Oh wie schön...

Janosch-Bilder zum Kauf als Jahresgabe der Forchheimer Kaiserpfalz

23.11.2021, 13:24 Uhr
Janosch-Bilder zum Kauf als Jahresgabe der Forchheimer Kaiserpfalz

© Stadt Forchheim/Forchheim, NN

Er ist der Urheber der Tigerente, liefert Post für den Tiger und weiß „Oh wie schön ist Panama“: Der Künstler Horst Eckert alias Janosch, der vor allem für seine illustrierten Kindergeschichten bekannt ist. Von Janosch kommt in diesem Jahr die Jahresgabe des Förderkreises Kaiserpfalz. Interessierte können dabei aus bekannt fröhlichen Farbradierungen mit drei verschiedenen Motiven wählen.

Seit 1998 bringt der Förderkreis Kaiserpfalz eine limitierte Auflage verschiedenster Jahresgaben heraus. Mittlerweile erfreuen sich die jährlich neu erscheinenden Kunstobjekte und Bilder bekannter Künstlerinnen und Künstler hoher Beliebtheit. Angeboten wurden in den vergangenen Jahren neben Arbeiten lokaler oder regionaler Künstler wie Reiner Schütz, Harald Hubl und Hans Dressel auch Werke von Künstlern mit internationaler Bedeutung wie Peter Angermann oder Ottmar Hörl. In diesem Jahr wird die Tradition mit Janosch fortgesetzt.

Wer die Janosch-Kunst sein Eigen nennen will, muss schnell sein: Der Förderverein bietet pro Motiv jeweils zehn Drucke an. Die Größe mit Passepartout misst 35 mal 35 Zentimeter, die Plattengröße misst zehn mal zehn Zentimeter.

Die Arbeiten haben einen aktuellen Marktwert von etwa 300 Euro, Mitglieder des Förderkreis Kaiserpfalz zahlen 210 Euro, der Preis für Nichtmitglieder liegt bei 240 Euro. Erhältlich sind die Bilder an Kasse des Pfalzmuseums zu den Öffnungszeiten Mittwoch, Donnerstag 13. bis 16 Uhr, Sonntag 13 bis 17 Uhr).

Keine Kommentare