Jugendliche aus Eggolsheim und Hallerndorf tun Gutes

29.5.2019, 08:00 Uhr
Jugendliche aus Eggolsheim und Hallerndorf tun Gutes

© Foto: Sylvia Hubele

Die bundesweite Sozialaktion stand unter dem Titel "Mach dich leicht, mach’s anderen leichter", erklärte Andreas Barthel, Pastoralreferent der Seelsorgeeinheit Unterer Aischgrund. Dabei sammelten die Firmlinge Gegenstände, die oftmals in Haushalten zwar noch vorhanden sind, jedoch nicht mehr gebraucht werden. Das konnten alte Brillen, aber auch Handys oder Kleidung sein, erläuterte Barthel.

In Gebrauchtwarenläden abgegeben

Die gesammelten Dinge sollen anschließend zu lokalen Einrichtungen wie der Laufer Mühle, dem Kreislaufkaufhaus Höchstadt oder dem Pack mer’s in Forchheim gebracht werden und dort anderen Menschen zu Gute kommen. Somit war der gesamte Tag der Jugend dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Die Besucher konnten in Workshops darüber nachdenken, wie sich das Leben bewusst entrümpeln lässt.

Der Weltladen aus Forchheim informierte über fairen Handel. An anderen Infoständen wurde beispielsweise die Verschwendung von Plastik ins Bewusstsein gerufen. Daneben gab es für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen auch attraktive Spielstationen. Insgesamt fanden rund 80 Besucher den Weg zum Rathausplatz, obwohl die Sportlerkerwa in Hallerndorf einen gewichtigen Gegenpol gesetzt hatte.

Keine Kommentare