Junger Mann stürzt in Fränkischer Schweiz beim Klettern

2.6.2020, 11:13 Uhr
Junger Mann stürzt in Fränkischer Schweiz beim Klettern

© Bergwacht Forchheim

Der junge Mann war mit seinem Freund am späten Nachmittag zum Klettern unterwegs. Am Fels mit dem Namen "kalte Wand" verhakte er sich mit dem linken Fuß in ein Kletterseil, so dass er die Kontrolle verlor und in das Seil stürzte. Dabei erlitt der Strauchelnde eine Quetschung am linken Oberschenkel, die eine weitere Behandlung im Klinikum Forchheim erforderte. 

Der Verunfallte war nicht mehr gehfähig, teilt die Bergwacht Forchheim mit. Die Erstversorgung erfolgte durch den Notarzt und den Rettungsdienst. In Teamarbeit mit der Bergwacht Pottenstein wurde die verunfallte Person unter Seilsicherung in der Gebirgstrage den Steilhang zur Straße abgelassen und konnte dem RTW (Malteser Hilfsdienst Waischenfeld) übergeben werden, so die Bergwacht Forchheim.

Im Einsatz waren drei Retter unserer Bergwacht Forchheim, die auch den Einsatzleiter stellte, und die Kameraden der Bergwacht Pottenstein. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.