Kindergartenkind positiv auf Virus getestet

12.8.2020, 12:09 Uhr
Kindergartenkind positiv auf Virus getestet

© Ralf Rödel

Das "Haus für Kinder" in Pinzberg, das zurzeit nur Notgruppen für die Ferienbetreuung anbietet, bleibt vorerst bis einschließlich Freitag, 14. August, geschlossen. Das auf das Corona-Virus positiv getestete Kind war am Montag in der Notgruppe des Kindergartens, so Schürr. Nach aktuellen Informationen hat sich das Kind bei seinen Eltern angesteckt, da Mutter und Vater ebenfalls positiv auf Corona getestet wurden. Wo sich die Eltern angesteckt haben könnten, das wisse man aktuell noch nicht, das Gesundheitsamt versuche das derzeit zu ermitteln, so Schürr.

Testergebnisse am Freitag

Das gesamte Personal des Kindergartens sowie alle Kinder, die zur fraglichen Zeit die Einrichtung besucht haben, werden als Kontaktpersonen ersten Grades unverzüglich getestet. "Wir haben sie alle zur Abstrichstelle in Forchheim geschickt", sagt Schürr. Die Testergebnisse werden bis Freitag bekannt sein. Dann müsse man weitersehen, sagt die Pressesprecherin. 

Alle Eltern der betroffenen Kinder seien vom Gesundheitsamt bereits informiert worden. Für die Kinder aus der gleichen Gruppe wurde vom Gesundheitsamt eine 14-tägige Quarantäne angeordnet. "Diese Kinder bleiben auf alle Fälle zwei Wochen zuhause, auch wenn sie negativ getestet werden", erläutert Schürr weiter. Eltern sowie die Geschwisterkinder jener Kinder können sich auf freiwilliger Basis testen lassen.

Ferienprogramm abgesagt

Die Gemeinde Pinzberg hat ferner die Aktivitäten des Ferienprogramms für Freitag, 14. August, und Samstag, 15. August, abgesagt. Die Maßnahme sei "rein vorsorglich" getroffen worden, schreibt Bürgermeisterin Elisabeth Simmerlein auf der Homepage der Gemeinde.

Wie Kathrin Schürr noch ausführt, habe sich das Landratsamt nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, den Namen des betroffenen Kindergartens zu veröffentlichen. Pinzberg sei so klein, dass sich das so wie so herum gesprochen hätte. "Daher wollen wir lieber offensiv informieren, bevor Gerüchte kursieren und sich andere Eltern ebenfalls Sorgen machen" , so Schürr. Schließlich könne ja niemand etwas dafür, wenn er sich mit dem Virus Covid-19 angesteckt habe.

Aktuell 20 Fälle

Mit den aktuell 20 positiv Getesteten liege die Zahl der insgesamt nachgewiesenen Infektionen im Landkreis Forchheim nun bei 232, davon gelten 208 als genesen, vier Personen sind verstorben.

Kritisch wird es im Landkreis Forchheim, wenn die Zahl der  positiv auf Corona getesteten Menschen auf 57  neue Fälle in einer Woche (50 pro 100 000 Einwohner) steigt. Dann müsse nach den aktuellen Richtlinien ein lokaler Lockdown ausgesprochen werden, so Schürr. 

Keine Kommentare