Kirchehrenbacher Wehr hielt Heizöl in Schach

24.11.2015, 10:54 Uhr
Kirchehrenbacher Wehr hielt Heizöl in Schach

© privat

Ein Tankwagenfahrer hatte vergessen, beim Abkuppeln des Anhängers den Schlauch zum Lkw zu lösen. Das darin befindliche Heizöl, zirka 15 Liter, lief in einen Entwässerungsschacht und in den Ehrenbach.Der wurde auf etwa einem Kilometer mit treibenden Ölschlieren verunreinigt.

Nach einer Besprechung mit der Feuerwehrführung, Fachberatern des Technischen Hilfswerks aus Forchheim und Kirchehrenbach und dem Umweltamt wurde entschieden, die Landkreis-Ölsperre nicht einzusetzen. Stattdessen setzte die Feuerwehr sechs Ölsperren in den Bach.

Eine Fachfirma soll sich um die weitere Entsorgung kümmern. Auch der Bauhof der Gemeinde war eingebunden. Der Kanal wurde gespült, die Wasserschutzpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Gewässerverunreinigung.

 

+++ Dieser Artikel wurde am 24.11.2015 um 13.45 Uhr aktualisiert +++

Keine Kommentare