Kletterer stürzt am Röthelfels zehn Meter in die Tiefe

28.8.2020, 11:39 Uhr

Zu einem Einsatz wurde die Bergwacht Forchheim am Donnerstagnachmittag gegen 17.30 Uhr alarmiert. Am Kletterfelsen Röthelfels war ein Kletterer zehn Meter in die Tiefe gestürzt.

Da von schwersten Verletzungen ausgegangen werden musste, wurde auch der Rettungshubschrauber Christoph 27 mit Winde alarmiert. Am Unfallort wurde der schwer verletzten Mann versorgt und anschließend mit dem Luftrettungsack verpackt und rund 20 Meter weiter zu einer freien Stelle getragen. Von dort wurde er von den Bergwacht-Luftrettern mit dem Rettungshubschrauber abgeholt, zum Zwischenlandeplatz gebracht und aufgrund seiner Verletzungen mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen.

Im Einsatz waren neun Retter unserer Bergwacht Forchheim, Rettungswagen Ebermannstadt, Notarzt Gräfenberg, Hubschrauber Christoph 27 sowie die Einsatzleiter des Rettungsdienstes.

 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.