Kloster Gößweinstein: Es kann los gehen mit der Sanierung

6.7.2020, 17:03 Uhr
Kloster Gößweinstein: Es kann los gehen mit der Sanierung

© Georg Lang

"Das heißt nicht, dass morgen schon die Baufahrzeuge anrollen", so Hofmann. Immerhin gehe es um Sanierungskosten von rund 6,5 Millionen, die der Freistaat Bayern dafür eingeplant hat. Einen Teil der Kosten soll die Erzdiözese übernehmen, da die staatseigene Klosteranlage von Franziskanermönchen bewohnt wird. Über die konkrete Summe werde noch verhandelt.

Der frühere 1. Bürgermeister und heutige Kirchenpfleger Georg Lang hatte schon den Landtagsabgeordneten eingeschaltet und deutlich gemacht, dass von einer schnellstmöglichen Sanierung der Verbleib der Franziskaner in Gößweinstein abhängt. Die Klosteranlage bildet mit der ehemaligen Klosterkirche ein denkmalgeschütztes Ensemble. Die Grundstücke befinden sich im Eigentum des Freistaates Bayern.

Keine Kommentare