Kommentar: Der Stadtstrand auf dem Marktplatz steht Forchheim gut

7.10.2020, 15:57 Uhr
Kommentar: Der Stadtstrand auf dem Marktplatz steht Forchheim gut

© Foto: Nina Eichenmüller

Zuerst war da nur die spontane Idee im Frühjahr, halb im Scherz: Ein Stadtstrand, mitten in der Forchheimer Altstadt, könnte den Forchheimerinnen und Forchheimern den Sommer versüßen, nachdem wegen der Corona-Pandemie für viele der Sommerurlaub ausfallen musste. Vor wenigen Tagen wurde er abgebaut - für die kalte Jahreszeit gibt es bereits eine neue Idee: eine Winter-Bar.

Initiatorin Antonella Pileio, bodenständige Forchheimer Italienerin, und das Forchheimer Start-Up JungAdler hatten sich mit der Idee zum Strand im Frühjahr zusammengetan und haben dann die Pläne im Juli in Windeseile schnell und kreativ in die Tat umgesetzt.

"Frischer Wind"

Gut, dass die Stadtverwaltung der neuen Idee gegenüber offen war und das Vorhaben unterstützt hat. Wer nichts riskiert, gewinnt schließlich auch nichts. Der frische Wind kommt in Forchheim gut an. Die Jugend über Familien bis hin zu Forchheimern mittleren Alters waren neugierig und testeten das Strandfeeling in der Altstadt.

Im August und September besuchten laut den Initiatoren rund 5000 Menschen die Attraktion auf dem Marktplatz, die zusätzliche Events möglich machte. Poledance und zwei Modenschauen waren als Veranstaltungen auf dem Säumarkt ein Novum. Auch Live-Musik war geboten.

Ob Singer-Songwriter-, Elektro- und House-Musik oder DJs und DJanes: Nicht alles mag für jeden etwas gewesen sein. Dafür war es vielleicht ein guter Testlauf – und im Sommer 2021 könnte der Stadtstrand dann mit neuen Wasserelementen und einem erweiterten Cocktail-Angebot neue Maßstäbe setzen.

Keine Kommentare