"Stümperhaft und dilettantisch": Kritik an Pautzfelder Baustelle

6.3.2020, 09:54 Uhr

© Roland Huber

Über die Mehrkosten waren die Gemeinderäte nicht erfreut. Thomas Bauer (WG Pautzfeld) war verärgert; die Baustelle als solche sei stümperhaft und dilettantisch: "Das haben die Pautzfelder genau beobachtet."

Warum so teuer?

Der ursprüngliche Förderantrag belief sich auf 253 000 Euro, inzwischen erkannte das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) von den inzwischen 367 000 Euro insgesamt 339 000 Euro als förderfähige Kosten an. Mit einer 65-prozentigen Förderung werden daher insgesamt 220 610 Euro an Fördergeldern gezahlt.

Sebastian Schwarzmann (WG Trailsdorf) schüttelte ob der Höhe der Bausumme mit dem Kopf und fand 367 000 Euro für einen solchen Schuppen einfach zu viel Geld: "Damit baue ich ein ganzes Einfamilienhaus."

Bürgermeister Torsten Gunselmann wies darauf hin, dass die Maßnahme nicht nur die Scheune, sondern auch Backofen, Vorplatz und Brunnen enthalte. Die jeweiligen Nachträge für die einzelnen Gewerke müssten auch noch abschließend im Gemeinderat behandelt werden.