Kunreuth hat zweiten Bürgermeister-Kandidaten

2.12.2019, 17:52 Uhr
Kunreuth hat zweiten Bürgermeister-Kandidaten

© Foto: Franz Galster

18 Kandidaten aus Ermreus kandidieren für die Kommunalwahl. Mit großer Mehrheit wählten sie Bernd Wohlhöfer als ihren Bürgermeisterkandidaten. Wohlhöfer ist mit 41 Jahren in einem günstigen Alter und besitzt mit zwölf Jahren als Gemeinderat reichlich Erfahrung in der Kommunalpolitik. Wohlhöfer ist ledig und arbeitet an den Schulen als Berufseinsteigebegleiter in den Klassen acht und neun.

"Ich bin ein geborener Ermreuser und kann mich gut in die Welt der Menschen hier hineindenken, weiß wie sie fühlen", sagt er. Parteiarbeit im Gemeinderat erscheint ihm eher hinderlich, möchte er wie bisher nicht haben. In einer überschaubaren Gemeinde sei man oft auch durch die Vereine eng miteinander verwoben.

Viele Jahre engagierte sich Wohlhöfer erfolgreich in der Sparte Tischtennis der DJK Weingarts. "Das Sportheim in Weingarts war lange Zeit fast mein Wohnzimmer, in Kunreuth stelle ich mich gerne in den Dienst der Kirche", erzählt der Bewerber. Beruflich sieht er die Möglichkeit, seine Stunden der neuen Aufgabe anzupassen. Wohlhöfer ist sich bewusst: Als Bewerber aus dem kleinsten Ort der Gemeinde mit 140 Einwohnern anzutreten, braucht Mut. Das angestrebte Ehrenamt ist kein Wunschkonzert: "Ich gehe gerne mit Menschen um und höre zu, was man besser machen kann", sagt Wohlhöfer.

Bisher verfügt Ermreus über zwei Gemeinderäte. Die bisherige Zusammenarbeit im Gemeindegremium bezeichnet Wohlhöfer als harmonisch und sachlich. Der Hauptort Kunreuth selbst hat sich noch nicht offiziell positioniert. Gerüchte wollen aber wissen, dass hier noch ein dritter Kandidat kurzfristig auftauchen wird. Dann, so vermutet Bernd Wohlhöfer, wird es am Ende wohl zu einer Stichwahl kommen.

1. Bernd Wohlhöfer, auch Bürgermeisterkandidat; 2. Thomas Meister; 3. Harald Freund; 4. Christoph Schmidt; 5. Sebastian Distler; 6. Julia Erlwein; 7. Hilde Wöhrmann; 8. Stefan Rehm; 9. Michael Meister; 10. Gabriele Wohlhöfer; 11. Richard Schmidt; 12. Stefan Roth; 13. Herbert Erlwein; 14. .Regina Körner; 15. Dominik Rehm; 16. Johannes Erlwein; 17. Bernd Vogel; 18. Daniel Parker.

Verwandte Themen


Keine Kommentare