Landgasthof Zehner plant Hotel-Neubau in Drosendorf

28.9.2020, 12:00 Uhr
Landgasthof Zehner plant Hotel-Neubau in Drosendorf

© Grafik: Bauunternehmen Görtler & Schramm

Die Erweiterung des Drosendorfer Landgasthofs Zehner um ein Hotel mit 21 Betten haben 19 Gemeinderäte begrüßt. Wegen persönlicher Beteiligung war JB-Rat Zacharias Zehner von der Abstimmung ausgeschlossen. Der Anbau soll die Wirtschaftlichkeit des Gastrobetriebs sichern, wird aber das Ortsbild von Drosendorf verändern. Die Gruppierungen um Rathauschef Claus Schwarzmann: Bürgerbund, Oberer Eggerbachbund und die "Aktiven Senioren" baten deshalb um eine dreidimensionale Visualisierung der Anlage als Entscheidungshilfe.

Die Planer Günther Deinlein und Petra Kraus-Deinlein, die Nachfolger des Bad Staffelsteiner Bauunternehmens Görtler & Schramm, haben den Räten eine Grafik präsentiert. Die Firsthöhe sei den Umgebungsgebäuden angepasst. Statt einer Fassade aus Stahl sei eine Holzfassade geplant. In einem zweiten Bauabschnitt ist an die Umnutzung der landwirtschaftlichen Gebäude sowie den Ausbau des ehemaligen Tanzsaals zu Schaubrennerei und Dorfladen gedacht, zeigte der Architekt in der Präsentation.

Als "mutigen Schritt" in den für die Gastronomie schwierigen Coronazeiten sah das Ratsgremium die Planungen. Die Verwaltung ist angehalten, diesbezüglich eine Bürgerversammlung zu veranstalten, bei der sich zeigen wird, ob auch die Einheimischen das von Günther Deinlein bezeichnete "Leuchtturmprojekt" als solches sehen. Mitte Oktober soll der Gemeinderat den Beschluss zum "Zehner-Konzept" fassen.

Spülung mit Wasser vom Dach

Im Nachgang war von den Wirtssöhnen Zacharias und Benjamin Näheres zum regionalen Konzept und zum Thema Nachhaltigkeit zu erfahren. Zur Toilettenspülung wird Wasser vom Dach verwendet, der Strom mit Photovoltaik erzeugt, geheizt wird mit Hackschnitzeln. Zielgruppe des Hotels sind Geschäftsreisende und Urlauber, aber auch Einheimische. Ein Tagescafé mit Lounge und Fitnessstudio stehen selbstverständlich auch den Drosendorfern und Menschen der Umgebung zur Verfügung, die die Natur schätzen, aber dabei auf Komfort nicht verzichten möchten, so die Brüder.

Anfrage-Run auf Baugebiet "Schirnaidler Straße"

Beim Baugebiet "Schirnaidler Straße" sei ein regelrechter Anfrage- "Run" ausgebrochen, informierte der Bürgermeister. Der Quadratmeterpreis liege hier bei 150 Euro plus 90 Euro für die Erschließung. Die Caritas-Josephstiftung habe für ihren Bereich 170 Euro angesetzt. Das Baugebiet war in der Gemeinde stark umstritten. Erst ein Bürger- wie Ratsentscheid pro Baugebiet brachte das Projekt auf den Weg (wir berichteten).

Jeweils ohne Erschließungskosten gelten folgende Preise: "Juraquelle" in Bammersdorf 190 Euro, Drügendorf 145 Euro, Drosendorf 135 Euro, "Mühlwiesen" in Weigelshofen 140 Euro, "Weingarten" in Unterstürmig 160 Euro, Eggolsheimer Bahnhofssiedlung 140 Euro.

Keine Kommentare