Landkreis Forchheim hat 4646 Feuerwehrdienstleistende

7.6.2016, 17:51 Uhr
Landkreis Forchheim hat 4646 Feuerwehrdienstleistende

© Fotos: Mathias Erlwein

Landrat Hermann Ulm lobte die Jubelwehr für die hervorragende Organisation. In seiner Ansprache ging er auf den Sachstand des Digitalfunks in den Landkreiswehren ein. „Wir sind auf der Zielgerade, bis Ende des Jahres soll die Umrüstung abgeschlossen sein.“

Der Landrat nutzte die Gelegenheit, um sich gemeinsam mit Kreisbrandrat Oliver Flake bei langjährigen Feuerwehrkommandanten und stellvertretenden Feuerwehrkommandanten zu bedanken. Für 30-jährige Dienstzeit erhielten die Kommandanten der Feuerwehren Rosenbach und Oberfellendorf-Störnhof, Robert Krauthöfer und Robert Nützel, Anerkennungsurkunden. Ebenfalls eine Urkunde für 30-jährige Tätigkeit bekam stellvertretender Kommandant Ulrich Seitz von der FFW Steinbach.

Auszeichnungen für 20-jährige Dienstzeit als Kommandant erhielten Udo Burkard (FFW Tiefenstürmig), Matthias Dorsch (FFW Dürrbrunn), Thomas Harsch (FFW Pautzfeld) und Robert Landwehr (FFW Neunkirchen). Seit 20 Jahren sind Bernhard Stirnweiß (FFW Großenbuch) und Hilmar Kraus (Werksfeuerwehr Infinia) im Amt.

Bewerbung aus Forchheim

Die Vergabe des Kreisfeuerwehrtages 2018 ergab keine Überraschung. Es hatte sich nur die Feuerwehr Forchheim dafür beworben. Sie feiert 2018 ihr 150. Jubiläum.

Exakt 4646 Feuerwehrdienstleistende, davon 536 Frauen und 486 Feuerwehranwärter, leisteten im vergangenen Jahr in 125 Freiwilligen Feuerwehren, einer Löschgruppe und einer Werksfeuerwehr aktiven Feuerwehrdienst, bilanziert Kreisbrandrat Oliver Flake. 1349 Einsätze — und somit 64 Einsätze mehr als im Vorjahr — wurden gefahren. Dazu gehörten 373 Brandeinsätze, 604 technische Hilfeleistungen, 85 Rettungsdienste (davon 80 durch die First Responder Dormitz) und 316 sonstige Tätigkeiten. 130 Fehlalarmierungen und 56 Sicherheitswachen waren ebenfalls zu verzeichnen.

„Wir hatten im Jahr 2015 insgesamt 220 Personenrettungen und Personenschäden im Landkreis zu verzeichnen, bei der die Feuerwehr helfen konnte. Ich denke, dies ist eine beachtliche Zahl“, verdeutlichte der Kreisbrandrat. Er ernannte in der Versammlung gemeinsam mit dem Landrat einen neuen Kreisbrandmeister.

Florian Burkhardt von der Freiwilligen Feuerwehr Kleinsendelbach ist künftig der Fachberater für EDV und als fachlicher Kreisbrandmeister im Landkreis tätig. Neben der Betreuung des Servers der Kreisbrandinspektion ist er insbesondere zur Aktualisierung der Ausbildungsunterlagen und der Weiterentwicklung des Internetauftritts der zentralen Atemschutzwerkstatt mit dem dazugehörigen Nutzerprogramm verantwortlich. Auch die Einarbeitung der Einsatzdokumentation und Einsatznachbearbeitung in die bestehenden Programme ist Teil seines Fachgebietes. Dadurch wird auch die EDV-Abteilung im Landratsamt entlastet.

Im Anschluss an die Kommandantendienstversammlung fand noch die ordentliche Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Forchheim statt. Oliver Flake legte als Verbandsvorsitzender den Mitgliedern Rechenschaft ab. Er zeichnete als besondere Förderer des Verbandes die Heinrich Ziegler GmbH und Compoint-Fahrzeugbau aus.

Keine Kommentare