Landratsamt Forchheim: Im Oktober wird der Neubau bezogen

12.6.2020, 06:00 Uhr
Der Fußboden ist schon drin, im Oktober soll der Umzug sein.
  

© Edgar Pfrogner Der Fußboden ist schon drin, im Oktober soll der Umzug sein.  

Der Neubau des Landratsamtes am Streckerplatz biegt auf die Zielgerade: "Die Böden sind schon drin", informiert Pressesprecher Holger Strehl, "die Ausschreibung für die Bestuhlung des Sitzungssaals läuft". Im obersten Stockwerk des Gebäudes umrahmt von Glas, wird der neue Sitzungssaal für die 60 Kreisräte unterbracht und baulich wie ein Ausleger über den Gebäudekomplex hinausragen.

Von hier oben aus lässt sich auf den Barockgarten blicken. Im lichtdurchfluteten Foyer wird künftig Platz sein für offizielle Empfänge oder kulturelle Veranstaltungen. Auch öffentliche und gemeinnützige Veranstaltungen sollen dort mit freiem Blick durch die Glasfront auf den Streckerplatz und das Nürnberger Tor möglich werden, auch eine Küche ist dort vorgesehen.

Wie berichtet, hatten sich die Arbeiten durch archäologische Grabungen auf dem Gelände Am Streckerplatz verzögert, Ende November 2018 zogen die Wissenschaftler mit rund 200 früh- und hochmittelalterlichen Siedlungsbefunden wieder von der Baustelle ab.

Im Oktober 2020 soll nun der Umzug starten: "Wir liegen im Zeitplan", informiert Strehl.

Die reinen Baukosten für die neuen Gebäude D (bereits in Betrieb) und E (im Bau) betragen geschätzte 7,2 Millionen Euro.

Keine Kommentare