Langensendelbach: Linksabbiegespur in der Kritik

28.4.2020, 09:00 Uhr
Langensendelbach: Linksabbiegespur in der Kritik

© Foto: Karl Heinz Wirth

Die Linksabbiegerspur beim Langensendelbacher Bau- und Wertstoffhof wird in einigen Tagen fertiggestellt sein, berichtet Bürgermeister Oswald Siebenhaar. Eine Querungshilfe rundet das Vorhaben ab.

Die Sinnhaftigkeit dieser Linksabbiegerspur wurde im Gremium heftig diskutiert, da die Kosten hierfür sehr hoch waren. Die erste Ausschreibung wurde wieder aufgehoben, da die Kosten wirtschaftlich "nicht akzeptabel" waren, erklärte Siebenhaar. Erst in der zweiten Ausschreibung wurde ein Angebot abgegeben, dass die Räte schließlich akzeptierten. Mit 319 000 Euro beauftragte man das Unternehmen Josef Rädlinger mit der Ausführung der Arbeiten.

Ärger über das Landratsamt

Warum das Landratsamt auf einer Linksabbiegespur beharrte, erschloss sich den Gemeinderäten nicht, die Bürger aus Langensendelbach und Bräuningshof hatten sich vehement gegen den Bau ausgesprochen – denn jeder der aus der Gemeinde den Wertstoffhof anfahre, benötige die Abbiegespur nicht, da man rechts abbiege, hieß es. Die Querungshilfe mit Dauerbeleuchtung wurde für Radfahrer und Fußgänger geschaffen.

Das Landratsamt führte in seiner Argumentation für die Abbiegespur an, dass die Kreisstraße zwischen Langensendelbach und Igelsdorf eine unfallträchtige Strecke sei. Wenn man die Kosten von 319 000 Euro, die allein von der Gemeinde zu tragen sind, den Baukosten von 690 000 Euro für den Bauhof gegenüberstellt, dann stelle sich die Frage, was das Landratsamt unter sparsames Wirtschaften verstehe, so Siebenhaar. Hinzu käme, berichtete der Bürgermeister, dass das Landratsamt nun noch eine Abfindung in Höhe von 50 000 Euro fordere, weil zusätzlich gestreut werden muss – obwohl keinerlei Grundstücke für die Herstellung der Abbiegespur erforderlich waren und die Gemeinde keinerlei Zuschüsse bekommen hat.

"Wir sind alle maßlos verärgert und es wurde nichts heftiger diskutiert", sagte Siebenhaar. "Wir haben es zwar akzeptiert, aber kein Bürger kann es verstehen."

Am 29. April findet die Abnahme der Linksabbiegerspur statt, anschließend wird die Markierung aufgebracht und am 30. April wird die Sperrung der FO 15 zwischen Langensendelbach und Igelsdorf wieder aufgehoben, so Bürgermeister Siebenhaar. Die Gemeinde dankte besonders der Firma Rädlinger, die die Arbeiten zügig durchgeführt hat.



Keine Kommentare