Langensendelbach siegte bei Jugendolympiade in Neuses

6.6.2016, 10:00 Uhr
Langensendelbach siegte bei Jugendolympiade in Neuses

© Foto: Mathias Erlwein

55 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis mit insgesamt 196 Teilnehmern beteiligten sich an den Wettkämpfen. Als der neue Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Wolfrum bei der Siegerehrung ins weite Rund des Festzeltes blickte, war er beeindruckt von den vielen orange-blauen Farben, den Farben der Jugendfeuerwehren. Er lobte die „perfekte Organisation“ der Feuerwehr Neuses. Gemeinsam mit Kreisbrandrat Oliver Flake, dem Landtagsabgeordneten Michael Hofmann, Landrat Hermann Ulm und Bürgermeister Claus Schwarzmann zeichnete der die bestplatzierten Teams aus.

Kauernhofener vorn dabei

Mit null Fehlerpunkten gewann die Jugendgruppe der Feuerwehr Langensendelbach die Olympiade, gefolgt von den Jugendgruppen der Feuerwehr Kauernhofen 1, der Feuerwehr Wollmuthshüll und der Feuerwehr Kauernhofen 2. Den Joker-Pokal — die Aufgabe war, Hölzer in einer gewissen Zeit zu stapeln — sahnte die Jugendgruppe der Feuerwehr Eggolsheim 3 ab.

Die vier Gewinner der Olympiade vertreten den Landkreis Forchheim im Herbst beim Bezirksleistungsmarsch. Landrat Hermann Ulm wünschte allen Teilnehmern weiterhin viel Freude bei der Feuerwehr, sie hätten alle gezeigt, was sie drauf haben.

Anerkennung für Engagement

Bürgermeister Claus Schwarzmann brachte sein Kompliment zum Ausdruck, dass so viele junge Leute sich für den Feuerwehrdienst und damit für das Allgemeinwohl einsetzen. „Jeder, der heute da ist, ist ein Gewinner“, sagte der CSU-Landtagsabgeordnete Michael Hofmann zu den Teilnehmern. Er richtete auch einen Appell an die Jugendlichen: „Bleibt der Feuerwehr treu, wir brauchen Euch.“

Neben der Jugendolympiade absolvierten an diesem Tag auch Jugendliche der Feuerwehren Bammersdorf, Dormitz, Eggolsheim, Gosberg, Hausen, Heroldsbach/Thurn, Neunkirchen, Neuses, Oesdorf, Reuth, Weilersbach, Weingarts und Wiesenthau die bayerische Jugendleistungsprüfung. Sie bekamen dafür ihre Abzeichen von der Führungsriege der Kreisfeuerwehr überreicht.

Keine Kommentare