Lebensqualität auf dem Land: Kirchehrenbach als Vorzeigedorf

13.2.2021, 17:43 Uhr
Kirchehrenbachs Ortskern: Im Gegensatz zu manch anderen Orten haben sich in der Dorfmitte viele verschiedene Geschäfte gehalten.

© Stefan Hippel Kirchehrenbachs Ortskern: Im Gegensatz zu manch anderen Orten haben sich in der Dorfmitte viele verschiedene Geschäfte gehalten.

Ein Haus im Grünen, die Nähe zur Natur, Ruhe, das herzliche Miteinander einer Dorfgemeinschaft: Das Landleben hat viel zu bieten. Seit 2014 ziehen mehr Menschen von der Stadt aufs Land als umgekehrt. Und immer mehr Städter wollen raus aufs Land, sagt eine Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung.

Aber in der Idylle gibt es strukturelle Probleme. Nicht umsonst ging die allzu positive Dorfkind-Kampagne des Bundeslandwirtschaftsministeriums nach hinten los, wo Mankos wie mangelnde Mobilität, medizinische und kulturelle Versorgung oder schlechtes Internet verschwiegen und stattdessen mit Plattitüden geworben wurde.

In Kirchehrenbach läuft dagegen vieles richtig: Die Läden im Ortskern punkten und profitieren voneinander, in den Vereinen gibt es reges Miteinander, der Tourismus boomt. Nicht umsonst wird der Ort von vielen im Landkreis als Vorzeigedorf bewundert, von Jung und Alt. Eine Idylle der Landlust.

Keine Kommentare