Leutenbach baut die Kinderbetreuung aus

30.4.2020, 07:44 Uhr
Leutenbach baut die Kinderbetreuung aus

© Foto: Rolf Riedel

Bei der Gemeinderatssitzung im  Pfarrheim in Leutenbach (wegen der Corona-Pandemie) ging es unter anderem um die Abwassergebühren und die Kita-Plätze.

Das Haus für Kinder St. Jakobus in Leutenbach betreut in jeder Kindergartengruppe 25 Kinder. Die Krippengruppen werden mit je zwölf Kindern bis Ende des Jahres 2020 voll besetzt sein. Das bedeutet, so stellt die Leiterin Lydia Heilmann fest, dass im kommenden Kindergartenjahr zwölf Kinder, die bis jetzt angemeldet sind, nicht aufgenommen werden können. Heilmann geht davon aus, dass bis September 2020 weitere Kinder angemeldet werden. Die Kindergartenleitung schlägt vor, eine dritte Kindergartengruppe zu schaffen. Der Gemeinderat sah die Erforderlichkeit dieser Maßnahme und beschloss einen Bedarf von 15 weiteren Kindergartenplätzen.

Die Gemeinderäte hatten sich mit den Berechnungen für die Abwasserbeseitigungsanlage der Gemeinde Leutenbach und für die Wasserversorgungseinrichtung der Gemeindeteile Mittel- und Oberehrenbach auseinanderzusetzen.

Das ist nötig, um nach der vorliegenden Gebührenbedarfsberechnung eine Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung der Gemeinde Leutenbach (BGS/EWS) und eine Wasserabgabesatzung (BGS-WAS/MOEB) für die Gemeindeteile Mittel- und Oberehrenbach zu erlassen.

Um der Komplexität der Materie gerecht zu werden, war Kämmerer Bastian Holzschuh in die Sitzung gekommen. So sieht die Beitrags-und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung vor, bebaute, bebaubare oder gewerblich genutzte und gewerblich nutzbare Grundstücke sowie für Grundstücke und befestigte Flächen die keine Nutzungsmöglichkeit aufweisen, Gebühren zu erheben.

Nach der vorangegangenen Globalberechnung sind dies pro Quadratmeter Grundfläche 4,27 Euro und pro Quadratmeter Geschossfläche 20,43 Euro. Die Einleitgebühr soll 2,63 Euro pro Kubikmeter Abwasser betragen. Der Gemeinderat erließ ohne Gegenstimmen die Satzungen.

Die ebenfalls erlassene Beitrags- und Gebührensatzung zur Wasserabgabesatzung für die Gemeindeteile Mittel- und Oberehrenbach sieht pro Quadratmeter Grundstücksfläche 1,21 Euro und für die ebenso große Geschossfläche 6,20 Euro vor. Dazu kommt eine Grundgebühr für die Wasserzähler.

Einem Antrag für den Neubau eines Wohnhauses mit Stellplätzen in Leutenbach wurde das Einvernehmen erteilt, nachdem die Erschließung über die St. Moritzstraße gesichert war.

Auch dem Antrag auf Änderung der vereinbarten Zahlungsfrist aus der Erschließungsvereinbarung für die Errichtung eines Betriebswohnhauses mit zwei Ferienhäusern mit den Antragstellern Vanessa und Benedikt Schmitt auf der "Obstwiese Schmitt" gegenüber zeigte sich der Gemeinderat Leutenbach großzügig. Er erkannte das Argument an, infolge der nicht absehbaren Auswirkungen der Corona-Krise die Frist der Fälligkeit von der Baugenehmigung bis zum Baubeginn zu verlängern.

Zustimmung fand auch das Angebot der Bayernwerk Netz GmbH auf Mitverlegung von rund 210 Meter Straßenbeleuchtungskabel im Zuge einer Baumaßnahme "Am Köppel".

Die Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderäte wurde auf einen späteren Termin verlegt.

Keine Kommentare