Licht aus: 2021 keine Bergfeuer rund um Pottenstein

5.1.2021, 06:00 Uhr
Ein Anblick, auf den wir 2021 verzichten müssen: Die traditionellen Bergfeuer rund um Pottenstein wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt. 

© Nicolas Armer/dpa Ein Anblick, auf den wir 2021 verzichten müssen: Die traditionellen Bergfeuer rund um Pottenstein wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt. 

Nach Mitteilung der Veranstalter wurde nach intensiver Abwägung entschieden, aufgrund der aktuellen Situation und des zu erwartenden Besucheraufkommens die traditionsreiche kirchliche Veranstaltung 2021 ersatzlos abzusagen.

Eine Einhaltung der Vorgaben zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie sei nicht möglich gewesen, heißt es dazu.

Auch die traditionelle Abschlussprozession am 6. Januar, verbunden mit dem Abbrennen der Bergfeuer, ist abgesagt. Der alte Brauch soll 2022 wieder fortgesetzt werden. Die Ewigen Anbetung 2021 (das Gebet vor dem Allerheiligsten) wird durch die Pfarrei Pottenstein an einem alternativen Termin gepflegt. Auch hier wird es keine Prozession durch den Ort und keine Bergfeuer geben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare