Literaturbühne im Bad in Streitberg: "Von Leidenschaft und Liebe"

9.9.2020, 14:29 Uhr
Der Kulturabend fand am 5. September 2020 im Familienschwimmbad Streitberg statt. 

© Georg Körfgen Der Kulturabend fand am 5. September 2020 im Familienschwimmbad Streitberg statt. 

Coronabedingt ist das Schwimmbad dieses Jahr geschlossen, auf einen Kulturabend sollte jedoch nicht verzichtet werden. Somit entschied man sich, um dem Publikum genügend Abstand zu bieten, dasselbe in das Becken zu setzen, um somit eine völlig neue Perspektive auf die Künstler am Rande des Beckens zu bekommen. Mit Sommerliegestühlen und Bierbänken schafften es Claudia Hohe und Christin Kellner vom Verein mit ihren zahlreichen Helfern eine märchenhafte Atmosphäre zu zaubern, die dem Wetter und der Kühle trotzte. Kerzen und Fackeln rahmten das Becken ein, kulinarische Köstlichkeiten aus Arabien wurden angeboten, der Bühnenbereich romantisch beleuchtet.

Dort boten die beiden Künstler Rainer Streng und René Kraus erotische Märchen und dazu passende stimmungsvolle Lieder. Streng erzählte von Frauen, "die mit glühendem Leib auf dem zusammengebrochenen Bett, den Kopf auf dem Boden" lagen oder von unschuldigen Jungfrauen, die die "männlichen Werkzeuge" erkundeten. René Kraus ließ außergewöhnliche Instrumente erklingen und sang dazu vom Sommer im Kopf.

Stimmlich und akustisch gelang es ihnen somit einen stimmungsvollen und doch humorvollen Abend zu hervorzuzaubern, der die Besucher beim Ausstieg aus dem trockengebliebenen Becken noch lange beschäftigte.

Sämtliche Eintrittsgelder und Spenden des Abends wird der Förderverein für den Erhalt des Streitberger Bades verwenden.

Keine Kommentare