LEADER-Projekt

Lützelsdorf bekommt Förderung für Umgestaltung des Dorfplatzes

4.12.2021, 18:00 Uhr
Gepflanzt haben die Lützelsdorfer die jungen Bäume symbolträchtig am Tag vor dem ersten Advent, denn da hätte der Weihnachtsmarkt im Dorf stattgefunden.

© privat Gepflanzt haben die Lützelsdorfer die jungen Bäume symbolträchtig am Tag vor dem ersten Advent, denn da hätte der Weihnachtsmarkt im Dorf stattgefunden.

Vor fünf Jahren gelang es den Lützelsdorfern, nach monatelangem Tauziehen, die Mittel für die Restaurierung des 100 Jahre alten Gemeindebackofens zusammenzutragen. Neuestes Objekt zum Aufhübschen des Dorfplatzes ist die Pflanzung zweier junger Bäume als Schattenspender, die zwei alte kranke Birken ersetzen. Die finanziellen Mittel hierfür stammen zum Großteil aus dem LEADER-Projekt der EU für „Unterstützung Bürgerengagement“.

Viel wurde zur Umgestaltung des Dorfplatzes auch in Eigenregie geleistet.

Viel wurde zur Umgestaltung des Dorfplatzes auch in Eigenregie geleistet. © privat

„Zuerst bin ich durch die Homepage der Gemeinde aufmerksam geworden. Dann folgte Anfang Juni im Gemeindeblatt der Aufruf sich am LEADER-Projekt zu beteiligen“, erinnert sich Gemeinderat Gerhard Kraft - und freut sich, dass der Antrag der Lützelsdorfer Bürger positiv beschieden worden ist. Viel wurde aber auch in Eigenregie geleistet.

Zuerst galt es, die alten Bäume mit Wurzeln auszugraben und abzutransportieren. „Glücklicherweise haben wir bei uns im Ort das hierfür notwendige schwere Gerät und auch das entsprechende fachliche Know-how“, so Kraft. An den Arbeiten beteiligten sich zahlreiche Bürger, „denn der Dorfplatz mit Glockenhaus und Brunnen ist bei uns der soziale Mittelpunkt. Dort treffen sich Jung und Alt zum Gedankenaustausch. Das Dorfwirtshaus hat leider bereits vor Jahrzehnten seine Pforten geschlossen“.

Selbstverständlich wurden die Bäume der Jahreszeit gemäß gleich in ein Adventskleid mit allerlei Kugeln gesteckt.

Selbstverständlich wurden die Bäume der Jahreszeit gemäß gleich in ein Adventskleid mit allerlei Kugeln gesteckt. © privat

Die Argumente der Lützelsdorfer überzeugten die zuständigen Gremien beim Landratsamt. Der Förderbescheid an die Dorfgemeinschaft Lützelsdorf e. V. für das Projekt „Gestaltung des gemeinschaftlich genutzten Dorfplatzes Lützelsdorf“ über insgesamt 1890 Euro umfasst neben der Pflanzung der jungen Bäume auch die Beschaffung eines Faltpavillons, der bei offiziellen Anlässen wie der Kirchweih zum Einsatz kommen soll, aber auch privat genutzt werden kann.

Gepflanzt haben die Lützelsdorfer die jungen Bäume symbolträchtig am Tag vor dem ersten Advent, denn da hätte der Weihnachtsmarkt im Dorf stattgefunden. Selbstverständlich wurden die Bäume der Jahreszeit gemäß gleich in ein Adventskleid mit allerlei Kugeln gesteckt. Jetzt fehlt nur noch reichlich Schnee, den passenden Glühwein haben die Lützelsdorfer sicherlich längst bereitstehen.

Keine Kommentare