Marinejugend auf Erfolgskurs

31.3.2010, 00:00 Uhr

Absoluter Glanzpunkt war die Teilnahme an der Segelregatta des Landesverbandes Bayern im Deutschen Marinebund. Als Segellaien heuerten die Jugendlichen mit ihrem Betreuer Thomas Binder auf dem Marinekutter (ZK 10) der Marinejugend Hof an und ersegelten sich auf dem Untreusee bei stürmischen Winden den 2. Platz in der Kategorie der »Dickschiffe».

Musikalische Ambitionen

Im November konnte die Marinejugend Forchheim die Bundesjugendversammlung des Deutschen Marinebundes (DMB) nach Forchheim holen.

Dass die Kinder und Jugendlichen nun auch musikalische Ambitionen zeigen und als »Kanalratten» dem Shantychor der Kameradschaft, den »Regnitzmöven» nacheifern, ist eine neue Dimension. 

Was macht aber die Marinejugend in ihren regelmäßigen Gruppenstunden? Im Sommer steht naturgemäß die seemännische Ausbildung auf dem Wasser im Blickpunkt. Neben der Fahrpraxis mit dem Kutter und der »Nussschale» steht aber auch Theorie an.

Knoten und Morsen

Schließlich gibt es auf den Binnengewässern eine ganze Menge an Regeln zu berücksichtigen, sowie Rettungsübungen durchzuführen und auch den Umweltschutz zu beachten. Knoten und Spleißen, Morsen, Modellbau sowie die Boote instand halten sind weitere Tätigkeiten. Toben und Spielen runden die Gruppenstunden oftmals ab.

Bei einer solch erfolgreichen Arbeit konnten die Neuwahlen der Führungscrew keine Überraschungen bieten. Peter Haußer wurde wieder der Jugendwart. Ihm zur Seite steht neu die gebürtige Bremerin Domenika Köster. Als Bootswart und Schriftführer fungiert weiterhin Thomas Binder.

Zum Abschluss des offiziellen Teiles der Hauptversammlung wurden die für 2010 geplanten Projekte vorgestellt und erste Planungen für das 10. Jubiläum in die Wege geleitet.