Marktplatz Ebermannstadt soll testweise gesperrt werden

15.11.2019, 14:44 Uhr
Marktplatz Ebermannstadt soll testweise gesperrt werden

© Foto: Athina Tsimplostefanaki

Die Isek-Lenkungsgruppe hat in einer Sitzung am Donnerstag einstimmig beschlossen, dem Stadtrat vorzuschlagen, den Marktplatz für den Durchgangsverkehr für die Dauer einer Testphase zu sperren. Gültig sein soll das von Mai bis Oktober 2020 und zwar samstags ab 14 Uhr durchgängig bis sonntags oder feiertags 22 Uhr. Die Idee ist Teil eines ganzheitlichen Tourismus-Konzeptes, das für die Stadt noch entstehen soll.

"Mit dieser Maßnahme soll die Aufenthaltsqualität, die Verkehrssicherheit und die Fahrradfreundlichkeit für die Besucher der Innenstadt erhöht werden", teilt Ebermannstadts Pressesprecher Andreas Kirchner mit. Von Anfang an habe man nicht ins Auge gefasst, den Marktplatz auch werktags zu schließen, sondern sich ausschließlich auf das Wochenende konzentriert, so Kirchner.

Stadtrat entscheidet im März

Im Rahmen einer eigens dafür eingerichteten Projektgruppe "Verkehr" werde das Konzept unter Beteiligung der betroffenen Gewerbetreibenden, Gastronomen und Anwohner in den nächsten Wochen konkretisiert und dem Stadtrat im März 2020 zur Beschlussfassung vorgelegt. Die Isek-Lenkungsgruppe, die den Vorschlag nun einstimmig absegnete, besteht unter anderem aus Vertretern der Stadtratsfraktionen und der Werbegemeinschaft Ebermannstadt. Auch die drei Bürgermeister gehören ihr an.

Sollte der Gesamtstadtrat der Umsetzung dieser Maßnahme zustimmen, würde die Sperrung des Platzes an Marktsonntagen bis 22 Uhr verlängert. Bisher ist der Platz an diesen Sonntagen nur bis zum Nachmittag gesperrt.

Verwandte Themen


2 Kommentare