Maßnahmen zeigen Wirkung: Geringer Corona-Anstieg in Heiligenstadt

2.4.2020, 17:09 Uhr

Die Situation hat sich nach Aussage von Heiligenstadts Bürgermeister Helmut Krämer in der Zwischenzeit wieder etwas beruhigt. Entgegen dem allgemeinen Trend kamen in den letzten knapp drei Wochen nur eine Handvoll Infizierte hinzu, die Gesamtzahl liege noch im einstelligen Bereich.

"195 Abstriche wurden bisher genommen, letztmals wurde am 26. März jemand positiv getestet", so Krämer. "Die Leute haben Ängste, da die ersten Fälle bei uns waren. Die staatlich verordneten Maßnahmen kommen daher gut an, die Leute sind sehr vernünftig", erklärte der scheidende Bürgermeister weiter. Bisher mussten die Behörden erst einmal eingreifen – als eine Gruppe Jugendlicher sich auf ein gemütliches gemeinsames Bierchen im Freien traf.

Über ihre Homepage informiert die Verwaltung tagesaktuell über die neuesten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Virus. Dort sind auch die Kontaktdaten der Personen ersichtlich, die für Besorgungen und Besuche ihre Hilfe anbieten. Essenslieferungen bieten der Heilgenstädter Hof und Cantellis Imbiss im Hauptort an.

Im nächsten Mitteilungsblatt wird sich Krämer an die Bürger wenden und sich für das Verständnis und die Hilfsbereitschaft in der Marktgemeinde bedanken. Auch wenn am bevorstehenden Osterfest die Kirchen leer bleiben müssen, es gibt auch hier einen Lichtblick: Die evangelische Kirche wird auf YouTube einen Gottesdienst anbieten. Um Verständnis bittet Krämer, dass aufgrund der Situation keine Geburtstagsbesuche erfolgen können.

Verwandte Themen


4 Kommentare