Mehr Sicherheit für Forchheimer Schüler: Tempo 30 auf Burker Straße kommt

29.11.2019, 11:58 Uhr
Mehr Sicherheit für Forchheimer Schüler: Tempo 30 auf Burker Straße kommt

© Foto: Ralf Rödel

Ein lang gehegter Traum der Bürgerinnen und Bürger von Burk ist in Erfüllung gegangen: Zwischen dem Kriegerdenkmal und der Abzweigung Stillstraße hat die Stadtverwaltung ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern auf der früheren Bundesstraße angeordnet.

"Der Antrag des Elternbeirates der Schule war gut begründet und hat uns letztlich überzeugt", sagt Roland Brütting. Der Leiter des Straßenverkehrsamtes in der Stadtverwaltung spricht von "einiger Überzeugungsarbeit", die "nach innen" geleistet werden musste.

Nur 30 Zentimeter Gehweg

Es handle sich nicht um eine "Zone", sondern um eine "Streckenbegrenzung wegen potenzieller Gefahren". Diese resultieren aus der unübersichtlichen, kurvenreichen Straße, dem teils nur 30 Zentimeter breiten Gehweg und der Tatsache, dass Schülerinnen und Schüler an vielen Stellen die Straße überqueren müssen – und dass dies bei reduziertem Tempo weniger gefährlich ist.

Keine Kommentare