Mehr Sicherheit: Neue Beleuchtung für Radweg von Poxdorf bis Effeltrich

2.11.2019, 09:55 Uhr
Mehr Sicherheit: Neue Beleuchtung für Radweg von Poxdorf bis Effeltrich

© Foto: Dagmar Niemann

Die Radwegbeleuchtung zwischen Poxdorf und Effeltrich war Thema in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Bürgermeister Paul Steins legte dar, welche Fortschritte es bei den Arbeiten zur Installation der Laternen entlang des Radweges zwischen Poxdorf und Effeltrich gibt. Schon vor etwa zwei Jahren hatte der Gemeinderat beschlossen, den Radweg zum Nachbarort mit Laternen auszustatten und war damit dem Antrag einer Bürgerin gefolgt.

Im Zusammenhang mit dem Bau des Supermarktes am Ortsrand von Effeltrich konnte die Umsetzung des Ratsbeschlusses beschleunigt werden, denn für neue Projekte im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit war eine Förderung von 60 Prozent ausgelobt worden. Falls auch die inzwischen beantragte Förderung im Rahmen des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts, Isek, genehmigt wird, könnte die Förderung sogar auf 80 Prozent der anfallenden Kosten steigen.

19 Leuchten

Insgesamt werden 19 Leuchten installiert, 12 auf Effeltricher Grund und sieben auf Poxdorfer Flur. In den vergangenen Tagen sind die Leitungen gelegt und die Masten entlang des Radweges im Boden verankert worden.

Die mit LED-Leuchten versehenen Laternenköpfe sollen Anfang November angebracht werden, rechtzeitig vor der geplanten Eröffnung des Netto-Marktes am 5. November. Den Strom wird die Elektra-Genossenschaft Effeltrich liefern.

Die Kosten für die Installation der Radwegbeleuchtung teilen sich die beiden Gemeinden anteilmäßig, sodass Poxdorf 18 500 Euro übernehmen muss. Der Bürgermeister rechnet damit, dass nach Abzug der Fördersumme Kosten von etwa 7000 Euro auf die Gemeinde zukommen werden.

Keine Kommentare