Versuchter Totschlag

Messerangriff auf Taxifahrer am Bahnhof Forchheim

29.7.2021, 10:32 Uhr
Am Bahnhof Forchheim hat sich am Dienstagabend eine schwere Tat ereignet.

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann Am Bahnhof Forchheim hat sich am Dienstagabend eine schwere Tat ereignet.

Bereits vor dem Messerangriff sind das Opfer und der mutmaßlicher Täter bereits aneinandergeraten: Der 51-jährige Taxifahrer hatte sich geweigert, den Beschuldigten im Taxi mitzunehmen, weil sich der 23-Jährige äußerst aggressiv verhalten hatte. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg hervor.

Als der Taxifahrer nach einem Auftrag wieder zu dem Taxiparkplatz vor dem Forchheimer Bahnhof zurückkehrte, ging der 23-Jährige, der immer noch dort verweilte, unvermittelt und mit einem Einhandmesser bewaffnet auf den Taxifahrer los, heißt es weiter.

Taxifahrer wehrte sich gegen Stichversuche

Bei der folgenden handgreiflichen Auseinandersetzung gelang es dem Taxifahrer, die Stichversuche abzuwehren und den Beschuldigten am Boden zu fixieren, bis eine herbeigerufene Streife der Forchheimer Polizei ihm zu Hilfe kam und den Mann festnahm. Der Taxifahrer erlitt durch die Attacke Verletzungen im Bereich des Oberkörpers.

Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen in dem Fall. Die Beamten stellten das Messer sicher und veranlassten zudem eine Blutentnahme, die den Blutalkoholwert des Tatverdächtigen dokumentieren soll.

Haftbefehl wegen versuchten Totschlags

Am Mittwochnachmittag wurde der 23-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Es erging Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Totschlags. Der junge Mann sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Kripo Bamberg bittet Zeugen der Auseinandersetzung, sich bei den Kriminalbeamten unter der Telefonnummer (0951) 9129-491 zu melden.