Lebensretter

Mit dem Raft rettet die Wasserwacht Ebermannstadt Menschen

21.10.2021, 15:18 Uhr
Ein Lebensretter im Test beim Holländer Wehr in Pretzfeld.

Ein Lebensretter im Test beim Holländer Wehr in Pretzfeld. © Wasserwacht Ebermannstadt

Dieses Rettungsmittel ist auf dem Wasserrettungsfahrzeug der Wasserwacht Ebermannstadt angebracht und hilft bei Rettungseinsätzen an der Wiesent, heißt es in einer Mitteilung. Durch seine spezielle Bauweise hat das Gerät starken Auftrieb, wodurch die Rettung an Wehren und in Wasserwalzen möglich wird. Damit die Einsatzkräfte der Wasserwacht für den Ernstfall fit sind, fanden zwei Unterweisungen für insgesamt 25 Kräfte statt mit einer Übung beim Holländer Wehr bei Pretzfeld.

Trotz der geringen Fallhöhe des Wassers wurde deutlich, welch enorme Kraft in kürzester Zeit auf die Retter einwirkt. Während ein normales Rettungsboot schnell kentern würde, hält das Raft die Wasserretter sicher über Wasser. Die Wasserwacht appelliert: „Meidet Wehre, Wasserkanten und Wasserwalzen. Haltet Abstand zu Bauwerken in Flüssen und Seen."

Keine Kommentare