Mit dem VGN zum Zuckerhut - Wandern in Ebermannstadt

11.6.2014, 12:06 Uhr

Die gut 16 Kilometer lange Fitnesstour bietet sportliche Anstiege, herrliche Ausblicke sowie Bier und Brotzeiten aus Franken. Starten kann man die Wanderung entweder an der Bushaltestelle Wöhr im Wiesenttal (VGN-Linie 389) mit einem Aufstieg zur Ruine Neideck oder bei Burggaillenreuth mit dem Besuch des sagenumwobenen Druidenhains.

Von Birkenreuth geht es weiter zum Zuckerhut, der den Aufstieg zwar nicht mit Fußball, Samba und Caipirinha, dafür aber mit einem Gipfelkreuz und der Aussicht auf das Wiesenttal und die südliche Fränkische Schweiz belohnt. Fernsicht bieten noch der Aussichtsturm auf dem Kreuzberg sowie der Schlüsselstein oberhalb Ebermannstadts.

Mit einem Abstieg zum Bahnhof kann die Tour hier vorzeitig beendet werden. Lohnend ist allerdings der Weiterweg bis Pretzfeld. Dort laden bei schönem Wetter der Keller der Brauerei Rittmayer sowie bei jedem Wetter die Brauerei Nikl zu einer Einkehr ein. Mit Bahnanschluss geht es im Stundentakt zurück in Richtung Forchheim.

Der Prospekt zur Wandertour ist ab sofort im VAG KundenCenter am Nürnberger Hauptbahnhof, in der VGN-Geschäftsstelle in der Rothenburger Straße 9 und in größeren Verkaufsstellen zu haben. Bestellen oder gleich herunterladen kann man ihn unter www.vgn.de/freizeit.

Verwandte Themen


Keine Kommentare