Mitten unter uns: So schön ist Pretzfeld
Vorbei geht es an einer mächtigen Steinmauer, hinter der sich ein märchenhaftes Schloss versteckt. Auf dem Weg in Pretzfelds Ortskern begleitet uns auf der anderen Seite die Trubach, die sich durch das Dorf schlängelt. Über mehrere Brücken lässt sich zwischen Wasser und pittoresken Fachwerkhäusern spazieren. Für den kleinen Hunger gibt es eine Metzgerei, für den größeren auch eine griechische Gaststätte am Sportplatz. Durstlöscher hat nicht nur die Brauerei Nikl-Bräu im Angebot. Hochprozentigeres aus dem Obstkorb der Fränkischen Schweiz gibt es bei der Brennerei Haas. Kirschen oder Äpfel in der Reinform gibt es immer wieder auch am Straßenrand zu kaufen. Ein größeres Sortiment steht im Obstzentrum bereit. Lust auf einen Besuch in Pretzfeld bekommen?
07.03.2021 © Archiv Bieger
Weitere Bildergalerien auf nordbayern.de
Mitten unter uns: Das sind die Hofläden in Hausen
Hausen wäre nicht überregional bekannt für seinen Spargel und seine Feldfrüchte, hätte die Gemeinde nicht auch besonders viele Direktvermarkter im Dorf, sprich Hof- und Bauernläden, allesamt Familienbetriebe. Ein kleine Auswahl.
Neues Zuhause für Störche: Kurioser Feuerwehreinsatz in Forchheim
Das Storchennest am Forchheimer Klinikum muss dringend erneuert werden, so lautete die Bitte des Landesbundes für Vogelschutz an die Feuerwehr. Und die half gerne - mit Drehleiter, Trennschleifer und vollem Körpereinsatz.
Gut gerüstet: Die Sanierung des Forchheimer Rathauses läuft auch Hochtouren
Vor sieben Monaten begann die Sanierung des Forchheimer Rathauses. Von außen sahen die Forchheimer dabei vor allem das wachsende Gerüst, das den gesamten Gebäudekomplex umgibt. Dahinter aber laufen die Arbeiten auf Hochtouren: Das Dachgebälk wird dekontaminiert, der Innenputz wurde entfernt, das Fachwerk freigelegt. Auch die Schäden an der Fassade des jahrhundertealten Gebäudes konnten durch das Gerüst, das bis zur Spitze des Glockenturms reicht, begutachtet werden. Ein Blick auf die Baustelle.
1400 Termine vergeben: Andrang bei Sonderimpftagen in Forchheim
Schon innerhalb weniger Stunden waren die Impftermine vergeben: An diesem Wochenende bietet das Impfzentrum Forchheim zwei Sonderimpftage für Menschen über 60 Jahre an. Dabei soll ausschließlich AstraZeneca verimpft werden, um die Vorräte des Mittels im Impfzentrum aufzubrauchen. Insgesamt standen 1400 Impfdosen zur Verfügung. Die Termine wurden über ein externes Portal freigegeben.