Muggendorf: Lebensmittelladen wieder eröffnet

29.3.2015, 18:36 Uhr
Muggendorf: Lebensmittelladen wieder eröffnet

© Foto: Thomas Weichert

Musikalisch umrahmt wurde die Einweihung des Genossenschaftsladens durch den Posaunenchor Muggendorf. Dekan Günther Werner gab in seiner Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzender bekannt, dass die Genossenschaft durch Spenden und den Verkauf von Anteilen bisher rund 39 000 Euro als Startkapital zusammen gebracht habe. Er dankte besonders Wolfgang Rieger und dessen Frau Gundula.

Für alle in Muggendorf sei es wichtig, dass es weiterhin einen Lebensmittelladen im Ort gebe, so Werner. Er verwies darauf, dass es im Laden nun auch regionale Produkte einheimischer Erzeuger zu kaufen gebe. Vizelandrätin Rosi Kraus freute sich, dass so viele Menschen zur Eröffnungsfeier gekommen waren. „Sie alle können stolz sein, so eine Einrichtung geschaffen zu haben“, rief Kraus und fügte hinzu: „Jetzt kommt es auf Sie alle an. Sie müssen in diesem Laden einkaufen, damit der Markt dauerhaft eine Zukunft hat.“

CSU-Landtagsabgeordneter Michael Hofmann (CSU)  kündigte an, am Mittwoch 150 kleine Schokoladenosterhasen vorbei bringen zu wollen, die an die Kunden kostenlos verteilt werden können.

Viele Stunden investiert

Bürgermeister Helmut Taut freute sich ebenso und verteilte Blumensträuße an die Beschäftigten und Helfer. Besonders hob er das Ehepaar Rieger, die frühere Ladeninhaberin Renate Janda, Ingrid und Herbert Guthmann sowie den Engelhardsberger Neubürger Peter Stock hervor, die viele ehrenamtliche Stunden bei der Ladenrenovierung und dem Einräumen der Regale investiert hätten. Der Laden sei für alle wichtig: Für die Einheimischen, die Gäste und die Gewerbetreibenden, betonte Taut, denn nur gemeinsam sei man stark. „Heute ist die Wende. Ab jetzt überwiegt die Freude. Hoffentlich“, sagte Taut.

Für die Einweihungsgäste gab es anschließend Sekt, Orangensaft und Häppchen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 12.30 Uhr und von 15 Uhr bis 18.30 Uhr. Am Samstag von 7 Uhr bis 12.30 Uhr und am Sonntag von 8 Uhr bis 11 Uhr.

Keine Kommentare