Musikverein Forchheim-Buckenhofen hat Sorgen: Bürgermeister sagt Unterstützung zu

13.10.2020, 13:12 Uhr
Für das 70-köpfige Bläserphilharmonie-Orchester fehlen Veranstaltungsräume in Forchheim. Für Konzerte weicht der Verein deshalb auf die Konzerthäuser in Bamberg (im Bild) oder Erlangen aus. 

© Privat Für das 70-köpfige Bläserphilharmonie-Orchester fehlen Veranstaltungsräume in Forchheim. Für Konzerte weicht der Verein deshalb auf die Konzerthäuser in Bamberg (im Bild) oder Erlangen aus. 

Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft hat der Musikverein Forchheim-Buckenhofen den Gründungsvorsitzenden Erich Neubauer zum Ehrenmitglied ernannt.  „Nur Erich Neubauer ließ sich nicht vergeblich bitten“ lautete die Schlagzeile nach der Gründungsversammlung des Musikvereins am 13. Juli 1973 im damaligen Gasthaus Zur Sonne. Bis 1977 stand der heute 78-Jährige an der Vereinsspitze. Heute lebt Neubauer in Neumarkt.  Er sei Impulsgeber für Vieles gewesen, was den Verein in seiner Entwicklung zu seiner heutigen Größe und Bedeutung half, heißt es in einer Vereinsmitteilung. Bereichsvorstand Heiner Kredel als Zeitzeuge der Vereinsgründung blieb es vorbehalten, eine Laudatio auf den Gründungsvorsitzender Erich Neubauer zu halten. Auf launige Art beschrieb er die Jahre seiner Amtszeit und freute sich über den Beschluss der Vorstandschaft, ihn in den Kreis der Ehrenmitglieder zu heben.

Musikverein Forchheim-Buckenhofen hat Sorgen: Bürgermeister sagt Unterstützung zu

© Jan Korporaal

Zudem ehrte der Verein weitere langjährig aktive Mitglieder. 10 Jahre aktiv: Jannis Ditze, Julia Gügel, Elisabeth Herrmann, Jonas Mayer, Felix Pfeufer, Verena Schmidt, Michael Stark und Laura Tschernich
10 Jahre Dirigent: Markus Schirner. Für 25 Jahre Lisa Schlund, Simone Kolb und für 30 Jahre Tanja Froese.

Raumnot: Stadtpolitik sagt Unterstützung zu

Beherrschendes Thema bei der Versammlung war ferner die Raumnot in der Stadt Forchheim, die größere Indoor-Auftritte für das 70-köpfige Bläserphilharmonie unmöglich machten. Für Konzerte müsse der Verein deshalb nach  Bamberg oder Erlangen ausweichen. Auch ohne die in den jüngsten Monaten herrschende Corona-Pandemie drückt den Verein noch dazu die eigene Raumnot, weshalb man aktuell die Coronazeit auch dazu nutzt, Möglichkeiten einer räumlichen Erweiterung auszuloten. Sowohl Bürgermeister Udo Schönfelder (CSU) als auch Landtagsabgeordneter Sebastian Körber (FDP) versprachen in ihren Grußworten die Unterstützung bei diesem Anliegen.

Musikverein Forchheim-Buckenhofen hat Sorgen: Bürgermeister sagt Unterstützung zu

© Jan Korporaal

Wie wichtig es ist, eine „Zersiedelung“ zu vermeiden, darauf ging Andreas Bauer ein. Er ist Fachvorstand für den großen Bereich der Ausbildung, zuständig für die Koordination des Unterrichts für etwa 300 Schüler*innen bei 16 Ausbildern. Dazu für die vier Ausbildungsorchester der „Next Generation“ (beide Bläserklassen, Junior- und Jugendblasorchester). Man sei sehr froh über die Bereitschaft der Pfarrei oder des Schützenvereins, Räume zur Verfügung zu stellen, zuträglich für das Gemeinschaftsgefühl ist diese Situation allerdings nicht.

Christian Libera schildert ähnliche Probleme

Ähnliches kam von Christian Libera, der den gesamten musikalischen Betrieb in den Erwachsenen-Orchestern (Blasorchester Klangfusion, Buckenhofener Blasmusik und Bläserphilharmonie Forchheim) verantwortet. Die einzige Formation, die aktuell in voller Besetzung im Saal des Musikheimes proben kann, ist die 24-köpfige Buckenhofener Blasmusik. Alle anderen Orchester mussten sich seit dem Lockdown im Frühjahr mit Satzproben begnügen.

Deshalb freute man sich auch sehr über die Bereitschaft der Gemeinde Eggolsheim, ab September die Eggerbachhalle zum Probenzweck an die Bläserphilharmonie Forchheim zu vermieten. Die guten Erfahrungen auf beiden Seiten lassen hoffen, dass an zwei geplanten Proben-Wochenenden bald auch alle anderen Orchester wieder einmal gemeinsam proben können, hieß es.

Lisa Lindl tritt in die Fußstapsen

Nach den Rückblicken der Fachvorstände für Veranstaltungen Michael Reif, für Marketing Jan Korporaal, sowie des Leiters der Jugendgruppe Johannes Dornheim erfuhr das JHV-Gremium von einer soliden und von der Revision geprüften Kassenführung durch Finanzvorstand Axel Froese.
Danach bat Vorstandschef Bernd Froese verdiente Aktive zu sich, um ihnen mit Unterstützung der Kreisvorsitzenden Claudia Heim für ihre Zuverlässigkeit und Treue zu danken und sie mit den entsprechenden Ehrennadeln des Verbandes zu dekorieren. 

Bei den anstehenden Neuwahlen gab es kaum Veränderungen, lediglich Schriftführerin Britta Soens wurde von Stefanie Fuchs ersetzt. Die Jugendgruppe entsendet künftig Lisa Lindl in die Vorstandschaft, sie tritt in die Fußstapfen von Johannes Dornheim. Alle anderen Funktionsträger wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Damit geht der Musikverein Forchheim-Buckenhofen gut aufgestellt in eine spannende nächste Legislatur, die genügend Herausforderungen in vielerlei Hinsicht bereithalten wird.