Nach Hangrutsch: Straße bei Eggolsheim bleibt auf unbestimmte Zeit gesperrt

4.2.2021, 11:32 Uhr
Zu gefährlich, um den Verkehr über diese Stelle rollen zu lassen: Die Gemeinde Eggolsheim hat die Straße zwischen Tiefenstürmig und Kalteneggolsfeld auf unbestimmte Dauer gesperrt. 

© Udo Harrer Zu gefährlich, um den Verkehr über diese Stelle rollen zu lassen: Die Gemeinde Eggolsheim hat die Straße zwischen Tiefenstürmig und Kalteneggolsfeld auf unbestimmte Dauer gesperrt. 

Starkregen und die Schneeschmelze haben den Boden unter der Straße sehr stark aufgeweicht, sagt Stefan Loch, Geschäftsleiter der Gemeindeverwaltung, im Gespräch mit der Redaktion. "Der Regen hat einfach nicht aufgehört, weshalb das ganze Gelände zum Rutschen gekommen ist." Gleich neben der Straße geht es steil abwärts, bis zu acht Meter, so Loch. Die Erde sei auf einer Länge von gut 20 Metern hangabwärts gerutscht. Das Bankett sei ins Rutschen gekommen. Betroffen ist der Abschnitt kurz nach dem Ortsausgang von Tiefenstürmig in Richtung Kalteneggolsfeld. Dort verläuft auch der Eggerbach.

Nach Hangrutsch: Straße bei Eggolsheim bleibt auf unbestimmte Zeit gesperrt

© Gemeinde Eggolsheim

"Der Straßenkörper ist so angegriffen, dass wir dort die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleisten können", sagt Loch. Der Abschnitt bleibe auf unbestimmte Dauer gesperrt. "Es ist verkehrlich keine bedeutende Straße." In Richtung Forchheim empfiehlt die Gemeinde den Tiefenstürmigern und Kalteneggolsfeldern eine Umleitung über Unterleinleiter.

Die Lösung ist knifflig

Eine bauliche Lösung und Reparatur sei knifflig, sagt Loch. "Die Gemeinde überlegt, die Straße baulich abzufangen oder leicht in die andere Richtung zu verlegen." Doch zuvor müsste die Struktur des Untergrunds genau untersucht werden. Weil eine nachhaltige Lösung angestrebt sei, könne es dauern, bis der Verkehr dort wieder fließen kann.

Nichts ging mehr zwischen Tiefenstürmig und Kalteneggolsfeld im Sommer 1995.

Nichts ging mehr zwischen Tiefenstürmig und Kalteneggolsfeld im Sommer 1995. © Ulrich Graser

Der Vorfall lässt Erinnerungen an Juli 1995 wach werden. Nachdem ein Orkan mit Starkregen über die Region fegte, hat der Eggerbach die umliegenden Orte in Eggolsheim überschwemmt. Auch zu einem Hangrutsch ist es damals gekommen. Erdmassen hatten die Straße zwischen Tiefenstürmig und Kalteneggolsfeld bedeckt und unpassierbar gemacht.

Verwandte Themen