Nach Kritik: Lage bei Amazon-Sortierzentrum in Franken entspannt sich

9.12.2019, 06:57 Uhr
Nach Kritik: Lage bei Amazon-Sortierzentrum in Franken entspannt sich

© Foto: Giulia Iannicelli

Ende November hatten sich Anwohner nahe des Amazon-Sortierzentrums bei Eggolsheim über Lastwagen-Staus beschwert und über Brummifahrer, die ihre Notdurft am Gehweg verrichteten. Vergangene Woche reagierte Amazon auf die Kritik.

Nun kam das Thema in der Bauausschusssitzung auf. Nach den Medienberichten habe es einige Verbesserungen gegeben - Erleichterung für die Anwohner. Erst im September hat Amazon den Standort bei Eggolsheim als bayernweit erstes Sortierzentrum in Betrieb genommen. Nun gab es gleich die ersten Probleme.

Bürgermeister Claus Schwarzmann (Bürgerbund) bestätigte, der Druck der Anwohner und der Verwaltung – Oliver Eppenauer setzte die kommunale Verkehrsüberwachung ein – habe ein Übriges bewirkt, "Amazon musste reagieren". Die Lastzüge, die andere Firmenzufahrten und Privateinfahrten blockierten, können inzwischen auf dem Amazon-Gelände parken.

Die Fahrer könnten die zu diesem Zweck geschaffenen Toiletten aufsuchen. In der Fährstraße seien ständig drei Amazon-Mitarbeiter unterwegs und sorgten für Ordnung. Noch parkten an der "Schleuse 94" Lastzüge, aber nicht mehr lange, "das Problem ist fast gelöst". Dennoch halte die Gemeinde an dem für 2020 angeforderten Verkehrskonzept fest, fasste Schwarzmann zusammen.

Aktive Senioren-Vertreter Reinhard Stang sprach die NN-Berichterstattung an, die die Probleme rund um das Amazon-Sortierzentrum thematisierte. Nach den Medienberichten habe sich vieles zum Guten gewendet, so Stang.

 

7 Kommentare