-2°

Dienstag, 21.01.2020

|

Nach tödlichem Lkw-Unfall: Lange Staus auf A73

Lastwagen krachte gegen Brückenpfeiler - Massive Verkehrsbehinderungen - 13.12.2019 12:34 Uhr

Ein Lkw prallte auf der A73 zwischen Forchheim-Nord und Buttenheim gegen einen Brückenpfeiler. Der Fahrer überlebte den Unfall nicht. © NEWS5 / Merzbach


Wie ein Pressesprecher der Polizei Oberfranken mitteilte, verstarb der 58-jährige Fahrer des Lkw noch am Unfallort. Er hatte am Freitag gegen 6.20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Forchheim-Nord und Buttenheim die Kontrolle über seinen Lastwagen verloren und war gegen die Mittelleitplanke geprallt. Dort stieß er frontal gegen einen Brückenpfeiler, wie die Polizei am Freitagmittag mitteilte. Anschließend durchbrach der Lastwagen die Mittelleitplanke und kam zum Stehen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mann so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort seinen Verletzungen erlag.

Fahrzeugteile trafen Pkw im Gegenverkehr

Der Lastwagen hatte Lebensmittel geladen, die bei dem Unfall auf der Fahrbahn verteilt wurden. Zudem wurden große Fahrzeugteile über die gesamte Autobahn hinweg geschleudert. Ein Teil des Kabinenaufbaus traf auf der Gegenfahrbahn den Mitsubishi einer 52-jährigen Frau. An dem Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt. Ein Gutachter war vor Ort, um den Unfallhergang genauer rekonstruieren zu können. Am Lastwagen entstand ein Totalschaden in Höhe von 50.000 Euro, der Sachschaden an den Schutzplanken und dem Brückenpfeiler beläuft sich auf etwa 6.000 Euro. Die Stabilität der Brücke ist nicht beeinträchtigt.

Die Polizei musste die Autobahn für die Unfallaufnahme und Fahrbahnreinigung über mehrere Stunden hinweg komplett sperren. Der Verkehr staute sich in beide Fahrrichtungen.

Bilderstrecke zum Thema

Tödlicher Unfall auf A73: Lkw prallt gegen Brückenpfeiler

Am Freitagmorgen hat sich auf der A73 ein tödlicher Unfall ereignet: Ein Lkw war gegen einen Brückenpfeiler geprallt und durchbrach anschließend die Mittelleitplanke. Der Fahrer kam bei dem Unfall ums Leben.


Der Artikel wurde zuletzt um 17.48 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


tok

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Forchheim, Buttenheim, Bamberg