Aktion mit viel Herz

Nach Weihnachtsmarkt-Absage: Hilfsaktion für Forchheimer Schausteller gestartet

26.11.2021, 16:41 Uhr
Die Frauenunion beschenkt Pflegekräfte des Forchheimer Krankenhauses und hilft damit den Weihnachtsmarkt-Schaustellern. 

© Kreisfrauenunion, NN Die Frauenunion beschenkt Pflegekräfte des Forchheimer Krankenhauses und hilft damit den Weihnachtsmarkt-Schaustellern. 

„Die aktuelle Situation in den Krankenhäusern gab uns sehr zu denken und wir überlegten uns, wie wir den Pflegekräften auf der Covid-Station im Krankenhaus Forchheim eine kleine Freude bereiten können,“ erklärt Tanja Herbert-Nebe, die Vorsitzende des Kreisverbandes der Frauen-Union. Dass daraus am Ende eine großangelegte Aktionsreihe werden würde, damit habe die Arbeitsgemeinschaft nicht gerechnet.

Zunächst sammelten die Kommunalpolitikerinnen Geld in den eigenen Reihen. Die Idee: Man wollte den Budenbetreibern des mittlerweile aufgrund der hohen Infektionszahlen abgesagten Forchheimer Weihnachtsmarktes Waren wie etwa gebrannte Mandeln abkaufen. Mit dem Ankauf wollten die Frauen die Einnahmeausfälle zu einem gewissen Grad kompensieren und den Krankenhausmitarbeitern eine Aufmerksamkeit zukommen lassen. „Ich finde es toll, dass die Frauenunion an uns gedacht hat und freue mich über die Unterstützung“, meint etwa Doris Lützelberger, Inhaberin eines Schaustellerbetriebs.

Landtagspolitiker verdoppelt die Spendensumme

Nach und nach spendeten immer mehr Ortsverbände der Frauenunion das Geld, das ursprünglich für ihre Weihnachtsfeiern eingeplant war, bis am Ende auch der Landtagsabgeordnete Michael Hofmann (CSU) von der Aktion erfuhr. Er erklärte sich umgehend bereit, die Spendensumme zu verdoppeln, sodass nun über die gesamte Adventszeit auch andere soziale Einrichtungen mit einer Weihnachtsüberraschung rechnen dürfen. Auch die Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Frauenunion Bezirk Oberfranken Silke Launert beteiligt sich mit 100 Euro an der Aktion für die Pflegekräfte.

„Wir wollen an jedem Adventswochenende eine andere soziale Institution in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Leistungen für die Gesellschaft verdienen Anerkennung und Respekt“, erklärt Corina Grimm aus Hausen, die stellvertretende Kreisvorsitzende bei der Übergabe der Leckereien an den Betriebsrat des Krankenhauses. „Gerade der Wert der Pflege muss uns allen deutlich bewusst werden.“

Am zweiten Advents-Wochenende werde auf Vorschlag von Michael Hofmann (CSU) die Polizei im Landkreis besucht, die letzten beiden Empfänger wolle man noch gemeinsam auswählen. Man werde außerdem jede Woche einen anderen Budenbetreiber mit der Lieferung beauftragen, sagte Grimm. Wenn sich Bürger an der Spendenaktion beteiligen wollen, können sie per E-Mail unter Kreisfrauenunionforchheim@gmx.de Kontakt mit dem Kreisverband aufnehmen.

Keine Kommentare