Neue Aldi-Filiale in Ebermannstadt ist jetzt eröffnet

28.11.2019, 19:00 Uhr
Gegenüber dem bisherigen Standort ist die Verkaufsfläche im neuen Aldi-Domizil unmittelbar neben dem Oberen Tor auf 1200 Quadratmeter gestiegen.

© Stefan Braun Gegenüber dem bisherigen Standort ist die Verkaufsfläche im neuen Aldi-Domizil unmittelbar neben dem Oberen Tor auf 1200 Quadratmeter gestiegen.

Klaus Dornheim hatte alle Hände voll zu tun: Ab 7.30 Uhr galt es, vor dem neu errichteten Gebäude des Aldi-Marktes in Ebermannstadt die anrollenden Autos einzuweisen. Um 8 Uhr eröffnete der Discounter offiziell, da musste Dornheim die ankommenden Fahrzeuge bereits auf den „alten Parkplatz“ neben der bisherigen Filiale umleiten. Das um sechs Köpfe auf nunmehr 24 Mitarbeiter aufgestockte Personal – darunter alle Mitarbeiter des alten Standortes – zeigte sich dem Kundenansturm gewachsen, hatten aber in den ersten Stunden keine ruhige Minute.

„Für die Eröffnung haben wir uns einige Sachen einfallen lassen“, berichtet die Regionalbetreuerin des Discounters, Theresa Schreier. Im Außenbereich fiel ein riesiger Luftballon auf dem Dach auf, direkt neben dem Eingang wurden Bratwürste verkauft, im Laden wartete ein halbes Dutzend Aktionsartikel auf Kunden.

Gegenüber dem bisherigen Standort in der Innenstadt ist die Verkaufsfläche im neuen Domizil unmittelbar neben dem „Oberen Tor“ um 350 auf 1200 Quadratmeter gestiegen. Stammkunden werden sich umgewöhnen müssen, denn die Sortimentsanordnung ist gänzlich anders als bisher. „In den letzten zwei Wochen liefen wir auf Hochtouren. Wir räumten zunächst die Möbel ein, dann nach einer Woche schrittweise das Sortiment. Frisches Obst und Gemüse sowie die Backwaren kamen ganz zum Schluss“, blickt Schreier auf die intensiven letzten Tage zurück.

Neue Kundenströme erhofft sich Schreier speziell aus dem nordöstlichen Bereich. „In Forchheim und in Gößweinstein gibt es jeweils eine Aldi-Filiale, aus dieser Richtung wird sich wohl nicht allzu viel ändern. Neue Kunden erwarten wir eher aus dem Raum Heiligenstadt“. Einen zusätzlichen Impuls sieht Schreier mit der Eröffnung des neuen Rewe-Marktes am alten Aldi-Standort im kommenden Jahr. Das dortige Gebäude wird demnächst abgerissen. „Wir ergänzen uns. Rewe ist der Supermarkt mit deutlich mehr Artikeln, wir sind der Discounter“, so Schreier.

Unter den Besuchern am Eröffnungstag waren neben Bürgermeisterin Christiane Meyer auch Vertreter des Bau-Investors Sontowski & Partner.

3 Kommentare