Neue Führung in der Forchheimer NN-Redaktion

18.6.2020, 17:16 Uhr
Neue Führung in der Forchheimer NN-Redaktion

© Foto: Ralf Rödel

Zur Verabschiedung von Beke Maisch war an ihrem letzten Arbeitstag NN-Chefredakteur Alexander Jungkunz aus Nürnberg angereist. Er würdigte die Leistungen der Kollegin in den letzten zwei Jahrzehnten. Maisch gehörte dem Haus Verlag Nürnberger Presse, in dem die NN erscheinen, seit 2001 an, zuvor berichtete die gebürtige Nürnbergerin seit 1998 als freie Mitarbeiterin für die Nürnberger Lokalausgabe. 2004 wechselte Maisch nach Forchheim.

Hier machte sich die 44-Jährige einen Namen als Lokalreporterin, vor allem in der Stadt Forchheim, deren Kommunalpolitik sie über viele Jahre begleitete, aber auch als Vertreterin des Sportredakteurs. 2017 wurde Beke Maisch die Leitung der Lokalredaktion übertragen. Zu ihrem Abschied ist ihr wichtig: "Danke an die Kollegen, denn soviel Eigenwerbung sei erlaubt, das Team der NN Forchheim ist ein ganz besonderes, eines, das zusammenhält, sich weit über die Pflicht hinaus engagiert und eines, bei dem das Miteinander groß geschrieben wird." Das zweite "große Danke" gelte den vielen Menschen in Stadt und Landkreis, "die mir einen Einblick in ihr Leben ermöglicht, die mir als Experten geduldig ihr Fachwissen vermittelt und die mir als Lokalpolitiker engagiert Rede und Antwort gestanden haben." Und weiter: "In den 16 Jahren hier in der Redaktion bin ich vom Forchheim-Neuling zum großen Forchheim-Fan geworden."

Im Rahmen eines Freiwilligenprogramms scheidet Beke Maisch aus der Redaktion aus. Sie will künftig eigene, digitaljournalistische Projekte verfolgen. Ulrich Graser (57), bei den NN seit 1990, arbeitete seit 2011 als stellvertretender Redaktionsleiter mit dem Schwerpunkt Kommunalpolitik. Mit Patrick Schroll (31) aus Weilersbach, NN–Redakteur seit 2017, wird er den eingeschlagenen Weg fortsetzen.

Keine Kommentare