Neue Tore für Pretzfelder Bolzplatz

21.6.2020, 12:17 Uhr
Neue Tore für Pretzfelder Bolzplatz

© Foto: Stefan Braun

Beteiligen wird sich Pretzfeld an den zu 100 Prozent geförderten Untersuchungen gemäß Bayrischer Gigabiterichtlinie der Breitbandberatung Bayern. Ziel ist der Aufbau von gigabitfähigen Breitbandnetzen mit 1 Gbit/s (gewerblich) und 200 Mbit/s (privat). Auch die Anfang Juli geplante Inbetriebnahme einer E-Ladesäule durch die Stadtwerke Ebermannstadt zählt zu den demnächst abgeschlossenen Projekten.

Bewegung für Senioren

Ein von der WPA vorgesehener Spielplatz mit einem Seniorenbewegungsplatz lässt sich auf dem hierfür vorgesehenen Grundstück (Feuchtwiese) nicht realisieren. Dies hat eine Ortsbegehung, unter anderem mit Vertretern der unteren Naturschutzbehörde ergeben. Eine Förderzusage der ILE Fränkische Schweiz AKTIV über 8490 Euro liegt vor, ist aber an den Fertigstellungstermin 20. September gebunden. An Spenden stehen 1611 Euro zur Verfügung.

Da für den ursprünglich vorgesehenen Ausweichplatz neben dem Sportheim noch behördliche Genehmigungen einzuholen sind und Belange des Naturschutzes berücksichtigt werden müssen, ist eine fristgerechte Fertigstellung nicht gewährleistet. Nach kurzer Diskussion wurde daher ein Kompromissvorschlag der Verwaltung mit einer Gegenstimme angenommen.

Dieser besagt, dass die beiden Bewegungsgeräte für Senioren am Spielplatz in Altreuth errichtet werden. Am Bolzplatz zwischen dem Sportheim und dem Spielplatz am Sportgelände werden die Tore erneuert und ein Ballfangzaun aufgestellt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 15 277 Euro. Die ungedeckten Kosten in Höhe von 5186 Euro übernimmt die Gemeinde, die auch das finanzielle Risiko bei nicht fristgerechter Fertigstellung trägt. "Ein Restrisiko durch verzögerte Lieferzeiten besteht immer", betonte der Bürgermeister.

Die Anträge der Jagdgenossenschaft Pretzfeld-Hagenbach zur Bezuschussung von Wegebaumaßnahmen in der oberen und unteren Kolmreuthfuhre und in der Geierstoßfuhre wurden als notwendig anerkannt, führten aber auch zu Diskussionen über weitere zwingend notwendige Maßnahmen im Gemeindebereich.

Adnan Kachi-Grembler verwies auf ebenso dringliche Arbeiten an Wegen in Hetzelsdorf und empfahl den neuen Gremiumsmitgliedern, sich einmal alle Wege anzuschauen, um einen besseren Überblick zu bekommen. Das Argument von Reiner Ziegler (FW), dass das veranschlagte Budget in Höhe von 20 000 Euro bei Annahme der Anträge nahezu aufgebraucht wäre und andere Jagdgenossenschaften zu kurz kommen würden, ließ Lipfert nicht gelten: "Die Anträge liegen nun mal vor, notfalls bedarf es einer Anpassung des Haushalts."

Gerhard Mühlhäußer wünscht sich eine komplette Digitalisierung der Wegekarten, "denn es ist gut und berechtigt, was an Anträgen kommt, doch wir müssen uns einen Überblick über die Gesamtlage verschaffen und gegebenenfalls priorisieren." Hier verwies Geschäftsleiter Andreas Pfister auf die anstehende ILE-Sitzung in dieser Woche.

Einstimmig hat das Gremium der Teilnahme am Förderprogramm zur Digitalisierung der bayerischen Schulen zugestimmt. Es sollen zunächst Geräte im Wert von rund 9600 Euro beschafft werden. Pretzfeld bekommt einen neuen Internetauftritt. Wie Gerhard Kraft (FW) mitteilte, hat sich ein Team von Freiwilligen Gedanken über die Online-Präsenz der Gemeinde gemacht, das Ergebnis wird demnächst vorgestellt. "Danach sollte darüber diskutiert werden" sagte Kraft.

Keine Kommentare