Neuer Radweg im Landkreis Forchheim schließt Lücke im Netz

25.8.2020, 13:22 Uhr
Neuer Radweg im Landkreis Forchheim schließt Lücke im Netz

© Ralf Hauenstein/Regierung von Oberfranken

Der neu geplante Rad- und Gehweg ist 452 Meter lang und hat eine Breite von 2,50 Meter. Er schließt von der alten Kreisstraße FO 1 bis zum Ortseingang von Bammersdorf an die neue Kreisstraße FO 1 an. Dadurch verbessern sich die Verkehrsverhältnisse im Allgemeinen und die Verkehrssicherheit im Besonderen, heißt es in einer Mitteilung der Regierung von Oberfranken.

Ortsteil besser an Straßen und Wegen angeschlossen

In den vergangenen Jahren wurden im Bereich des Marktes Eggolsheim an mehreren Straßen Geh- und Radwege zur Trennung der Verkehrsarten und damit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit geschaffen. Die Verbindung von der alten FO 1 bis zum Ortseingang von Bammersdorf schließt nun eine letzte bestehende Lücke. Durch die barrierefreie Ausstattung und geplante Anbindung an den innerörtlichen Bereich zur Oertelbergstraße werde der Ortsteil für alle Nutzer besser an das umliegende Straßen- und Wegenetz angebunden. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und werden voraussichtlich Ende 2020 abgeschlossen sein.

Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 465.000 Euro, von denen rund 410.000 Euro zuwendungsfähig sind. Der bewilligte Zuwendungsbetrag in Höhe von 240.000 Euro bedeutet einen Fördersatz von rund 60 Prozent und berücksichtigt unter anderem die Bedeutung des Vorhabens und die finanzielle Leistungsfähigkeit des Landkreises. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.

1 Kommentar