Am Stahl

Neuer Standort von Siemens Energy in Forchheim wächst in die Höhe

21.9.2021, 19:00 Uhr
Der neue Standort von Siemens Energy auf dem Gelände "Am Stahl" wächst sichtlich in die Höhe. 

© Foto: Athina Tsimplostefanaki Der neue Standort von Siemens Energy auf dem Gelände "Am Stahl" wächst sichtlich in die Höhe. 

Auf dem rund 15.000 Quadratmeter großen Areal will Siemens ab Anfang 2022 etwa die Hälfte der Fläche anmieten. Dort entstehen Testflächen für elektrische und elektronische Komponenten aus dem Bereich Netzstabilisierung sowie Hochspannungs- und Gleichstromübertragung und zugehörige Büroflächen.

Wer die Bautafel liest, wundert sich vielleicht über den Namen des Bauherren: eine „MVJ Vermögensverwaltung GmbH & Co.KG“ mit Sitz in Frankfurt am Main. Doch dahinter steckt kein geringeres Unternehmen als Siemens, genauer: Dessen ehemalige Energiesparte, die nach der letzten Umstrukturierung des Großkonzerns 2020 als „Siemens Energy“ in eine eigenständige AG überführt wurde.

Gegenüber dem Forchheimer Bahnhof, am südlichen Ende der Straße „Am Stahl“, ist auf rund 20.000 Quadratmetern Größe seit einigen Jahren ein Auslieferlager des Cadolzburger Schokoladenherstellers Riegelein beheimatet. In den Hallen des ehemaligen C&A-Logistikzentrums werden unter anderem Schoko-Nikoläuse und -Hasen gelagert. Die bekommen jetzt neue Nachbarn.

Dabei sei von Siemens Energy kein signifikanter Lieferverkehr zu erwarten, da die Tests langfristig sind und es nicht täglich zu Transporten kommt, teilt die Pressestelle des Konzerns mit.

Es ist nicht die einzige Baustelle des Konzerns in Forchheim. Im Süden der Stadt entstehen derzeit die neuen Büroflächen von Siemens Healthineers. Weitere Projekte seien derzeit im Stadtgebiet nicht geplant, teilt die Pressestelle von Siemens Energy mit.

Keine Kommentare