NN-Aktion: Spende über 5000 Euro für Circus Renz nach Brandunglück

7.3.2021, 08:58 Uhr
NN-Aktion: Spende über 5000 Euro für Circus Renz nach Brandunglück

© Foto: Eduard Weigert

"Das ist wie ein Ruf vom Himmel." Sandy Köllner vom Circus Renz ist auch ein paar Tage, nachdem 5000 Euro aus der NN-Spendenaktion "Freude für Alle" auf dem Konto eingegangen sind, noch überwältigt: "Wir wussten noch nichts davon, als wir die Summe auf dem Konto gesehen haben. Das hat uns direkt den Boden unter den Füßen weggezogen."

Der Familienzirkus Renz steht seit Ende 2019 in Buckenhofen an der Staustufe. Seit Beginn der Pandemie kommt er mangels Auftrittsmöglichkeiten nicht mehr weg. Und dann ist am 20. Februar auch noch aufgrund einer Verpuffung ein Wohnwagen explodiert, wobei sich ein Helfer leicht verletzte, und das Feuer hat zusätzlich ein Tierzelt beschädigt. Dem Mann geht es wieder gut, sagt Köllner.

Auf große Hilfsbereitschaft gestoßen

Die Nürnberger Nachrichten bitten ihre Leserinnen und Leser jährlich zu Weihnachten unter dem Titel "Freude für Alle" um Spenden für bedürftige Menschen aus der Region. Nach Fürsprache durch den früheren Stadt- und Kreisrat Karl-Heinz Fleckenstein hat der redaktionelle Beauftragte für die Spenden, Wolfgang Heilig-Achneck, 5000 Euro an den Circus Renz überwiesen. Zur symbolischen Übergabe mit Redaktionsleiter Ulrich Graser kam auch Fleckenstein: Er legte persönlich nochmal 200 Euro drauf.

Der Circus Renz ist in Forchheim, so Sandy Köllner, von Beginn an auf große Hilfsbereitschaft gestoßen: "Als es dann gebrannt hat, sind sofort viele Leute gekommen und haben gefragt, wie sie helfen können." Zahlreiche Futter- und Heuspenden helfen den über 30 Tieren, von Pferden über Lamas bis zu Kamelen, Hühnern und Hunden: "Ein Heuballen reicht für ungefähr anderthalb Tage", so Köllner.

Beschädigtes Tierzelt

Das beschädigte Tierzelt muss dringend repariert werden: "Die Statik wurde durch den Brandschaden in Mitleidenschaft gezogen." Als Karl-Heinz Fleckenstein dies gestern hört, lässt er postwendend seine Kontakte spielen und telefoniert: Vielleicht hat er ja eine lokale Firma aufgetan, die Zirkuszelte repariert.

Vier Familien reisen unter dem Dach des Circus Renz: "Wir sind eigentlich jedes Wochenende woanders." Gerade März und April sind die stärksten und wichtigsten Monate, so Köllner, die als Artistin in der Manege auftritt: "Wir leben von der Eintrittskarte." Doch momentan ist das Unternehmen auf Spenden angewiesen: "Es war uns zuerst etwas peinlich, einen Spendenaufruf zu machen, aber irgendwann war uns klar: Es geht nicht mehr anders." Nicht nur Tier und Mensch benötigen Geld, auch sämtliche Versicherungen laufen weiter und wollen bezahlt werden: für die Fahrzeuge, für den Betrieb. Die Polizei schätzte den Brandschaden auf 20 000 bis 25 000 Euro.

Spenden: Freude für Alle e.V.: IBAN DE63 7605 0101 0001 1011 11. Oder: Angelina Sperlich, IBAN DE18 1001 0010 0761 0851 20. Stichwort: Nothilfe Zirkus.

Keine Kommentare