Nürnbergerin schenkt Weilersbacher Pfarrei eine Statue

6.10.2020, 10:21 Uhr
Die neue Mutter Gottes Statue ist ein Geschenk von Elisabeth Steinbach aus Nürnberg.

© Alexandra Kreller Die neue Mutter Gottes Statue ist ein Geschenk von Elisabeth Steinbach aus Nürnberg.

Zu Beginn diesen Jahres bekam die Pfarrei St. Anna in Weilersbach für ihre Maria Hilf Kapelle anlässlich des 90. Geburtstages von Frau Elisabeth Steinbach aus Nürnberg eine Mutter Gottes Statue geschenkt.

Die etwa 1,10 Meter große Holzfigur, die Maria mit dem Jesu Kind darstellt,
wurde 1980 in Südtirol aus Lindenholz geschnitzt. Nun bekam sie zum jährlichen Kapellenfest, das immer am letzten Sonntag im September stattfindet, einen neuen Platz im Heidebrünnl (Maria-Hilf-Kapelle) am Auerberg.


Die Kapelle ist ein verkleinerter Nachbau des im Mai 1946 des durch einen Blitzschlag zerstörten Heidebrünnelkirchleins im Altvatergebirge,
im heutigen Tschechien, das dort auf 1333 m Höhe stand.


Ende der 80ger Jahre wurde am Rande des Auerbergs, zur Gemeinde Weilersbach gehörend, durch den damaligen Pfarrer Adolf Schrenk die Kapelle nach den Originalplänen in verkleinerter Form gebaut und im September 1991 eingeweiht. Heimatvertriebene besuchen noch heute die Kapelle regelmäßig.