Nürnbergerin stürzt bei Untertrubach vom Felsen

6.9.2015, 10:14 Uhr
Nürnbergerin stürzt bei Untertrubach vom Felsen

© privat

Die Bergwacht Forchheim wurde am Samstagnachmittag zusammen mit der Bergwacht Erlangen zu den rechten Haselstaudener Wänden bei Untertrubach gerufen. Eine 25 Jahre alte Nürnbergerin hatte im Vorstieg noch vor dem ersten Haken den Halt  verloren und war von einer Höhe von drei Metern auf den Boden gefallen. Dabei zog sie sich eine Verletzung am linken Fuß zu.

Der Notarzt stellte einen Bruch des Sprunggelenks fest. Da auch eine Verletzung der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden konnte, musste die Verletzte unter Seilsicherung von der Bergwacht mit dem Bergrettungssack zu einer geeigneten Stelle gebracht werden, an der der Hubschrauber mit einem zuvor aufgenommen Luftretter der Bergwacht Erlangen die Patientin aufwinchen und ausfliegen konnte. Mit dem Hubschrauber wurde sie ins Krankenhaus gebracht.

An der Rettung waren neben den Bergwacht-Bereitschaften Forchheim und Erlangen mit dem Bergwacht-Einsatzleiter Wiesenttal 10 auch der Notarzt Gräfenberg, der Rettungsdienst ASB Gräfenberg, der Einsatzleiter Rettungsdienst ASB Gräfenberg sowie der Hubschrauber Christoph 27 aus Nürnberg beteiligt.