Obertrubach: Dorfladen läuft wie am Schnürchen

2.8.2019, 17:27 Uhr
Obertrubach: Dorfladen läuft wie am Schnürchen

© Foto: Ulrich Meierhöfer

Ungewöhnlicher Auftakt zur Sitzung: Vor ihrem letzten Treffen fanden sich die Obertrubacher Gemeinderäte nämlich im neuen Dorfladen ein, um sich auf Anregung einiger Ratskollegen ein Bild zu machen vom Geschäft, das im April 2019 feierlich eröffnet worden war.

Thomas Laitsch, der Geschäftsführer des Ladens, freute sich über das Interesse des Gremiums und berichtete von der überwältigenden Akzeptanz, die der Dorfladen in der kurzen Zeit seines Bestehens bereits erfahren durfte. Der Laden werde schon jetzt von Bürgern aus allen Teilen der Gemeinde sowie auch von Bürgern aus der näheren Umgebung und selbstverständlich auch von Touristen besucht, auch Vereine und verschiedene Kreise treffen sich inzwischen regelmäßig im Dorfladen, um sich bei Kaffee und Leckereien auszutauschen.

Brotaufstriche gehen gut

Laitsch betonte, dass die befürchteten anfänglichen Schwierigkeiten des durchgehend fachfremden Ladenpersonals sehr schnell behoben werden konnten. Man werde besser mit jedem Tag und die notwendigen Abläufe prägten sich bestens ein. Besonders imponiere ihm der bemerkenswerte Einsatz der insgesamt zwölf Beschäftigten, die den Laden beispielsweise liebevoll dekorierten und auch selbst aus Waren des Sortiments eigene Kreationen wie Brotaufstriche zauberten, die sich hervorragend verkauften.

Regionale Produkte sehr beliebt

Im Hinblick auf das Sortiment des Dorfladens freute sich Thomas Laitsch über das große Interesse an regionalen Produkten. Überhaupt lerne man im Dorfladen die Wünsche und Bedürfnisse der Kundschaft immer besser kennen, wobei sich Laitsch besonders vom enormen Bedarf an Toilettenpapier überrascht zeigte. Eine weitere positive Überraschung ließe sich beim Verkauf von Fleisch- und Backwaren feststellen, die größtenteils von ortsansässigen Betrieben bezogen werden. Diese Produzenten hätten keinen Umsatzrückgang zu verzeichnen, vielmehr bringe der zusätzliche Verkauf im Dorfladen mehr Absatz mit sich.

Ein besonderes Anliegen sei es den Verantwortlichen des Dorfladens, nachhaltig zu wirtschaften. Man wolle so wenig wie möglich wegwerfen. Bisher gelinge dies aufgrund maßvoller Bestellungen gut. Insgesamt zog Thomas Laitsch eine sehr gute Bilanz der ersten Monate. Der notwendige Umsatz stellte sich ein und der Dorfladen habe schon im Juni, deutlich früher als erwartet, ein positives Ergebnis erzielen können. Für den Herbst kündigte Laitsch dann den Fahr- und Lieferdienst an.

Keine Kommentare