Obertrubach: Viel Konkretes erarbeitet

6.3.2020, 17:06 Uhr
Obertrubach: Viel Konkretes erarbeitet

© BWGO

So wurde beispielsweise für Vereine ein Vereinsförderkonzept entwickelt. Zudem sollten einmal pro Jahr alle Vereinsvorstände zur Abstimmung der Maßnahmen eingeladen werden. In Bärnfels (an der Schule) und auch Wolfsberg sollten Dorfgemeinschaftshäuser für Vereine als gemeinsame "Heimat" geschaffen werden. In Obertrubach sollte am Sport- und Vereinsheim ein Raum für Jugendliche eingerichtet werden.

Um den Tourismus zu fördern, sei die Schaffung von naturnah gehaltenen Wohnmobilstellplätzen nötig. Auch die Anschaffung eines Feuerwehrautos in Geschwand wird unterstützt. Die Schaffung von Aussichtspunkten wäre sinnvoll. Die Idee eines "Familien- und Kinderklettersteigs oder -weges" sollte weiterverfolgt werden.

In Obertrubach sollte ein barrierefreier Weg zum Wassertretbecken und dem Kletterinfozentrum geschaffen werden, ebenso per Aufzug ein barrierefreier Zugang zum Ärzte-haus. Idealerweise mit Verbindung zum Rathaus, um auch das barrierefrei zu machen. Für die Jugend und Touristen sollten Grill- und Lagerfeuerplätze geschaffen werden, wo man sich treffen und Natur erleben kann.

Stefan Rupprecht (Geschwand) und Sven Schultheis (Bärnfels), beide für den Sportnachwuchs der Vereine tätig, wiesen darauf hin, dass für das Training und Erweiterung der Sport- und Freizeitmöglichkeiten eine beheizbare Gymnastik- und Freizeithalle erforderlich sei.