Ölfilm auf der Aisch: Feuerwehreinsatz verhindert kleines Umweltdrama

29.1.2021, 09:40 Uhr
Zwei Ölsperren wurden installiert, um die Verbreitung der Rückstände zu verhindern.

© Kreisbrandinspektion Forchheim Zwei Ölsperren wurden installiert, um die Verbreitung der Rückstände zu verhindern.

Die Mitarbeiter einer in Hallerndorf ansässigen Firma bemerkten eine Ölschicht auf der Aisch. Verursacher war offenbar ein Lkw, dessen Hydraulikleitung geplatzt war. Dadurch war Öl ausgetreten und in die Straßenentwässerung gelangt. Die angerückte Feuerwehr konnte den Stoff binden.

Damit auch keine Rückstände im Kanalsystem übrigbleiben, kam eine Fachfirma zum Einsatz, die die Rohre spülte. Vom Technischen Hilfswerk (THW) wurde daher am Einlauf in die Aisch eine Ölsperre angebracht, die das mit Druck ausgespülte Öl auffangen soll. Flussabwärts wurde eine weitere Sperre installiert, die sicherstellen soll, dass die letzten Reste nicht in den Rhein-Main-Donau-Kanal gelangen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen