Mit sofortiger Wirkung Amt niedergelegt

Paukenschlag am 1. Advent: Pfarrer verlässt Gemeinde im Kreis Forchheim

28.11.2021, 15:27 Uhr
Die Kirche St. Georg in Effeltrich.

© Karl Heinz Wirth Die Kirche St. Georg in Effeltrich.

Gerade einmal drei Monate dauerte das Wirken von Pfarrvikar Florian Sassik in den Pfarreien Effeltrich, Poxdorf und Gaiganz. Sassik scheidet aus dem priesterlichen Dienst aus und orientiert sich beruflich anderweitig.

Belastung sei zu groß

Seine Berufszufriedenheit ist in den drei Monaten seines Wirkens im Seelsorgebereich "Neubau" nicht besser geworden, so der leitende Pfarrer für den Seelsorgebereich, Joachim Cibura, in einer schriftlichen Stellungnahme. Die Belastung war für ihn einfach zu groß.

Paukenschlag am 1. Advent: Pfarrer verlässt Gemeinde im Kreis Forchheim

© Patrick Schroll

Ausdrücklich weist Cibura darauf hin, um Spekulationen vorzubeugen, dass sein Ausscheiden aus dem Dienst nichts mit einer Beziehung oder mit dem Thema Missbrauch zu tun hat. "Wir wurden alle von der Entscheidung überrascht", teilt Cibura Leiter des Seelsorgebereichs "Neubau" mit.

"Für unseren Seelsorgebereich stehen aufgrund dieses Schrittes große Veränderungen an. Unsere gemeinsame Solidarität ist nun gefragt, so mancher Gottesdienst wird entfallen und das gesamte pastorale Team muss schauen, wie es die Situation gemeinsam stemmt."

Cibura bittet die Kirchengemeinde um Verständnis für die kommende schwierige Zeit, denn es wird nicht leicht sein die vakante Pfarrstelle sofort wieder zu besetzen.

1 Kommentar