Nahversorgung

Paukenschlag: Rewe verlässt Paradeplatz Forchheim

23.6.2021, 09:19 Uhr
Nach über acht Jahren ist für Rewe am Paradeplatz Forchheim Schluss. 

Nach über acht Jahren ist für Rewe am Paradeplatz Forchheim Schluss. 

In der Stadt waberten die Gerüchte um die Zukunft des Rewe-Supermarktes am Paradeplatz schon länger. Leere Regale im Einkaufsmarkt haben die Forchheimer stutzig gemacht.

Leere Regale kündigen den bevorstehenden Auszug an.

Leere Regale kündigen den bevorstehenden Auszug an. © Philipp Rothenbacher

Am Dienstagabend sind die Gerüchte jetzt bestätigt worden. In der Stadtratssitzung hat Forchheims Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD) die Auszugspläne von Rewe bestätigt: Der Supermarkt wird bis zum 15. August ausziehen, letzter Verkaufstag ist der 14. August. Vor acht Jahren ist der Markt an dieser Stelle eröffnet worden.

Gerüchte wecken Erinnerungen

Die Gerüchte dürften Erinnerungen bei den Forchheimerinnen und Forchheimern geweckt haben, denn über mehrere Jahre gab es an dieser Stelle schlicht keinen Nahversorger.

Vor Rewe hatte der Discounter Norma eine Filiale am Paradeplatz betrieben, ist aber ausgezogen, als die Häuserzeile auf dem Paradeplatz für den heutigen Neubau wich. Die Stadt hatte sich schwer getan, einen Nachfolger zu finden. Es vergingen mehrere Jahre, bis es in Forchheims Innenstadt wieder eine neue Einkaufsmöglichkeit gab.

Eine langjährige Hängepartie müssen die Forchheimer dieses Mal aber wohl nicht befürchten: Der OB gab in der Stadtratssitzung am Dienstagabend Entwarnung: Ein neuer Nahversorger am Paradeplatz sei bereits gefunden. Um wen es sich handelt und wo genau er einziehen wird, wollte Kirschstein im öffentlichen Teil der Sitzung noch nicht verkünden.

Weitere Infos folgen.

3 Kommentare