Unterschriftenaktion läuft weiter

Petition für attraktivere Wiesenttalbahn: Flyer bringt neuen Schub

17.12.2021, 16:27 Uhr
Petition für attraktivere Wiesenttalbahn: Flyer bringt neuen Schub

© Maria Däumler , NN

Seit Wochen läuft die Unterschriftensammlung für eine attraktivere Wiesenttalbahn. Die Ziele sind, dass die Bahn, die derzeit von Agilis betrieben wird, so bald wie möglich im 30-Minuten-Takt zwischen Forchheim und Ebermannstadt, besser noch bis nach Wiesenttal, verkehrt, die Haltepunkte attraktiver ausgebaut und die Umsteigebeziehungen deutlich verbessert werden. Damit könnte das Wiesenttal und vor allem Ebermannstadt erheblich vom Verkehr entlastet und gleichzeitig ein großer Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Die Aktion hat bisher schon viele Unterstützer gefunden. So hat Landrat Hermann Ulm und inzwischen auch der Forchheimer Oberbürgermeister Uwe Kirschstein die Petition an den bayerischen Landtag unterschrieben. Beide Politiker stellen sich klar hinter die Ziele des überparteilichen Bündnisses, das zeitnah deutliche Verbesserungen für die Zugverbindung ins Wiesenttal fordert.

Hemmschwelle zu hoch

Hauptsächlich online gingen zudem weitere Unterschriften für das Vorhaben ein: Laut Matthias Striebich, einer der Initiatoren der Aktion, konnten bisher 2300 Unterschriften gesammelt werden. Das sei zwar schon ganz gut, aber "online erreichen wir halt doch nicht so viele Leute wie erhofft", so Striebich. Die Hemmschwelle sei hier bei vielen doch größer als gedacht.

Ursprünglich wollte man bis Mitte Dezember schon 5000 Unterschriften zusammen haben, aber vor allem Corona habe da einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Ohne den Virus hätten wir Infostände organisiert und in den Zügen Unterschriften gesammelt", sagt Striebich, aber das sei in der jetzigen Corona-Situation natürlich schwierig.

Frist verlängert

Daher hat das Aktionsbündnis zum einen die Frist für die Unterschriftensammlung bis Februar verlängert. Und zum anderen wurde ein Flyer gestaltet, der möglichst noch vor Weihnachten an alle Haushalte entlang der Bahnstrecke verteilt werden soll, erläutert Striebich. Darauf seien die Ziele nochmals kurz dargestellt. Ferner kann man die Petition für eine attraktive Wiesenttalbahn auf der Rückseite des Flyers unterschreiben und entweder an Striebich zurückschicken oder auch im Rathaus Ebermannstadt abgeben. "Durch dieses deutlich niederschwellige Angebot erhoffen wir uns einen neuen Schub für unsere Aktion."

Sind genügend Unterschriften zusammen, sollen die Listen dann im Frühjahr 2022 an den Bayerischen Landtag überreicht werden. Wer die Aktion unterstützen will, kann auch nach wie vor online unterschreiben unter www.openpetition.de/wtb.

Keine Kommentare