Pioniere: Corona-Teststation in Weilersbach zum Start gut genutzt

5.4.2021, 18:20 Uhr
Pioniere: Corona-Teststation in Weilersbach zum Start gut genutzt

© Foto: Stefan Braun

70 Personen haben am Samstag die Gelegenheit genutzt und sich am neu eingerichteten Schnelltestzentrum auf dem Festplatz neben dem Wertstoffhof in Weilersbach auf eine Covid19-Infektion testen lassen.

Der Gemeindebauhof hatte in den Tagen zuvor die Infrastruktur aufgebaut, die Gemeinde hatte hierfür extra ein Faltzelt gekauft. Die letzten Feinheiten wurden kurz vor Beginn der Testungen erledigt. Diese lagen dann in Händen von fünf ehrenamtlichen Helfern und vier Sanitätern. 

"Pioniergemeinden im Landkreis"

Etwas überrascht waren die beiden Bürgermeister Marco Friepes und Michael Henkel, "dass die beiden ersten Personen, die nach Weilersbach zum Testen kamen, aus Igensdorf waren", so Friepes. Erfreut zeigte sich der Bürgermeister über ein Lob aus dem Mund des Landrates, der sich den Teststart in Weilersbach nicht entgehen ließ. "Weilersbach zählt mit seiner Teststation neben Heroldsbach und Dormitz zu den Pioniergemeinden im Landkreis", sagte Hermann Ulm. Demnächst folgen noch Neunkirchen und Leutenbach. Und es haben weitere Gemeinden angekündigt, mitziehen zu wollen, kündigte Ulm an.


Die aktuelle Corona-Lage im Landkreis Forchheim


 

Die Teststrategie im Landkreis basiere auf vier Säulen, informierte Ulm weiter. Neben den beiden Testzentren in Forchheim und Ebermannstadt seien das Apotheken, etliche Ärzte und nun Gemeinden. "Das Dezentrale bewährt sich", so Ulm.

Testpersonal über Weilersbach-App schnell gefunden

Für die Tests vor Ort wird zahlreiches Personal benötigt, das in Weilersbach schnell gefunden war. "Bei uns haben sich zwölf Sanitäter gemeldet und über 20 ehrenamtliche Helfer, die über unsere Weilersbach App vom 3. Bürgermeister Michael Henkel und mir informiert und gesteuert werden", so Friepes. Das BRK habe die Sanitäter geschult.

Die Information, ob positiv oder negativ, erhalten die getesteten Personen einige Minuten nach dem Abstrich per SMS aufs Handy oder per E-Mail. Die Teststation ist in den kommenden Wochen jeweils samstags von 15 bis 17 Uhr besetzt. 

0 Kommentare